Aichstetten ist eine Gemeinde im Landkreis Ravensburg im Südosten Baden-Württembergs. Die Gemeinde bildet zusammen mit Aitrach und Leutkirch im Allgäu eine Verwaltungsgemeinschaft. Aichstetten besteht neben der Ortschaft Aichstetten aus dem Ortsteil Altmannshofen und mehreren Weilern und Wohnplätzen.
Die Gemeinde ist traditionell römisch-katholisch geprägt und beheimatet die Pfarreien St. Michael in Aichstetten und St. Vitus in Altmannshofen. Die evangelischen Christen gehören zur Kirchengemeinde Aitrach.
Politik
Aichstetten ist Teil einer Verwaltungsgemeinschaft mit Leutkirch im Allgäu und Aitrach. Der Gemeinderat besteht aus zwölf Mitgliedern, die bei der Kommunalwahl 2019 alle von der Bürgerliste gestellt wurden. Bürgermeister ist Hubert Erath (parteilos).
Kultur und Sehenswürdigkeiten
Zu den Sehenswürdigkeiten in Aichstetten gehören die St.-Wolfgangs-Kapelle und die Rochuskapelle am Blutsberg. Die Gemeinde ist auch bekannt für die Musikkapelle Aichstetten, die 1800 gegründet wurde.
Wirtschaft und Infrastruktur
Aichstetten liegt an der Bahnstrecke Leutkirch–Memmingen und der Bundesautobahn 96. Die Gemeinde ist Sitz mehrerer Unternehmen, darunter die Gebhart und Söhne GmbH & Co., die Firma Jamara und Kremer Pigmente.
Persönlichkeiten
Zu den bekannten Persönlichkeiten, die mit Aichstetten verbunden sind, gehören Pfaff-Florian von Aichstetten, ein Anführer der Bauern im Bauernkrieg, und Karl Knaupp, ein ehemaliger Generalvikar des Bistums Rottenburg.