Achberg ist eine Gemeinde im Landkreis Ravensburg in Baden-Württemberg. Der Gemeindename geht auf das Schloss Achberg zurück, das im Besitz des Landkreises Ravensburg ist und für Ausstellungen und Konzerte genutzt wird. Achberg liegt im Argental an der baden-württembergisch-bayerischen Grenze und besteht aus den Pfarrdörfern Esseratsweiler und Siberatsweiler sowie mehreren Weilern und Wohnplätzen.
Die Gemeinde Achberg ist traditionell katholisch geprägt und gehört de jure zum Erzbistum Freiburg, wird aber seelsorgerisch vom Bistum Rottenburg-Stuttgart betreut. Die beiden römisch-katholischen Kirchengemeinden St. Michael in Esseratsweiler und St. Georg in Siberatsweiler wurden 2017 zur Gemeinde St. Michael und St. Georg zusammengelegt.
Politik
Der Gemeinderat von Achberg besteht aus zehn Mitgliedern, die bei der Gemeinderatswahl 2019 in drei Listen gewählt wurden: Bürgerliste (6 Sitze), Grüne Offene Liste (3 Sitze) und FREIE WÄHLER (1 Sitz). Bürgermeister ist seit 2021 Tobias Walch (parteilos).
Kulturdenkmäler
Das Schloss Achberg ist ein bedeutendes Kulturdenkmal und wird für Ausstellungen und Konzerte genutzt.
Personen
Zu den bekannten Persönlichkeiten, die mit Achberg verbunden sind, gehören Franz Johann Vogt von Altensumerau und Prasberg (1611–1689), ein ehemaliger Fürstbischof von Konstanz, und Fidelis Dehm OFM Conv. (1825–1883), ein Franziskanerminorit und Titularbischof.