Ravensburg ist eine Mittelstadt und Kreisstadt im südlichen Oberschwaben, Baden-Württemberg. Die ehemalige Reichsstadt liegt im Schussental unweit des Bodensees und ist bekannt für ihre zahlreichen, gut erhaltenen mittelalterlichen Türme. Ravensburg wurde aufgrund ihrer historischen Bausubstanz früher auch als „das schwäbische Nürnberg“ bezeichnet. Die Stadt ist seit dem 1. April 1956 Große Kreisstadt und erlangte Weltweite Bekanntheit durch die hier beheimatete Unternehmensgruppe Ravensburger.
Ravensburg liegt etwa 17 km nordnordöstlich von Friedrichshafen und ist durchflossen von der Schussen, einem Bodensee- bzw. Rhein-Zufluss. Die Stadt entstand auf halber Höhe unterhalb der Veitsburg auf dem Abhang zur Schussen hin und wuchs im Laufe der Zeit nach Norden und Süden hin.
Die Stadt Ravensburg besteht aus der Kernstadt und den im Rahmen der Gemeindereform der 1970er Jahre eingegliederten ehemaligen Gemeinden Adelsreute, Eschach, Schmalegg und Taldorf. Die eingegliederten Gemeinden sind heute zugleich Ortschaften im Sinne der baden-württembergischen Gemeindeordnung.
Ravensburg ist römisch-katholisch geprägt und beherbergt die Pfarrei St. Ulrich und Magnus in der Seelsorgeeinheit Vorallgäu. Die evangelischen Christen in Ravensburg sind Mitglieder der Kirchengemeinde Atzenweiler-Vogt, die zum Dekanat Ravensburg der Evangelischen Landeskirche in Württemberg gehört.
Die Stadt Ravensburg ist Sitz des Gemeindeverwaltungsverbands Mittleres Schussental und verfügt über einen Gemeinderat mit 43 Mitgliedern. Daniel Rapp (CDU) ist seit 2010 Oberbürgermeister der Stadt.
Ravensburg verfügt über eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, darunter die historische Altstadt mit zahlreichen mittelalterlichen Türmen und Toren, die Veitsburg, das Konzerthaus, die ehemalige Prämonstratenserabtei Weißenau und das Blaue Haus, eine Skulptur von Ottmar Hörl.
Die Stadt bietet auch ein vielfältiges Kulturleben mit Museen wie dem Museum Humpis-Quartier, dem Museum Ravensburger, dem Wirtschaftsmuseum Ravensburg und dem Kunstmuseum Ravensburg. Zudem ist Ravensburg eine Station des Oberschwäbischen Jakobswegs von Ulm nach Konstanz.
Ravensburg pflegt Städtepartnerschaften mit Montélimar (Frankreich), Rivoli (Italien), Brest (Belarus), Coswig (Sachsen), Rhondda Cynon Taf (Wales, Vereinigtes Königreich), Huehuetenango (Guatemala) und Varaždin (Kroatien).