Berg ist eine Gemeinde im Landkreis Ravensburg in Baden-Württemberg, Deutschland. Die Gemeinde liegt im oberschwäbischen Schussental und an dessen westlichen Anhöhen nahe den Städten Weingarten und Ravensburg. Berg gehört zum Gemeindeverwaltungsverband Mittleres Schussental und erstreckt sich über eine Fläche von 28,42 km² mit rund 4.623 Einwohnern (Stand: 31. Dezember 2022).
Die Gemeinde besteht aus 55 Teilorten, von denen einige nur Einzelhöfe oder Ansammlungen von wenigen Häusern sind. Die bedeutendsten Teilorte sind Berg, Vorberg, Ettishofen, Weiler und Kellenried. Berg hat im Südwesten Anteil am Natur- und Landschaftsschutzgebiet Schmalegger und Rinkenburger Tobel sowie am FFH-Gebiet Schussenbecken mit Tobelwäldern südlich Blitzenreute.
Berg wurde im Jahr 1094 erstmals urkundlich erwähnt und gehörte lange zur Landvogtei Schwaben in Vorderösterreich. Nach dem Preßburger Frieden kam der Ort 1805 zum Kurfürstentum Württemberg, aus dem 1806 das Königreich Württemberg hervorging. 1810 wurde Berg dem Oberamt Ravensburg zugeordnet. 1945 wurde Berg Teil der Französischen Besatzungszone und kam somit zum neu gegründeten Land Württemberg-Hohenzollern, welches 1952 im Land Baden-Württemberg aufging.
Die Gemeinde ist römisch-katholisch geprägt, und die katholische Pfarrei St. Peter und Paul gehört zur Seelsorgeeinheit Westliches Schussental und zum Dekanat Allgäu-Oberschwaben der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Die evangelischen Christen in Berg sind Mitglieder der Kirchengemeinde Weingarten, die zum Dekanat Ravensburg der Evangelischen Landeskirche in Württemberg gehört.
Der Gemeinderat von Berg besteht aus 14 Mitgliedern, und Manuela Hugger ist seit 2019 Bürgermeisterin der Gemeinde. Berg ist durch die Bundesstraße 30 direkt an den überregionalen Straßenverkehr angebunden und gehört dem Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund (bodo) an.
Die Gemeinde verfügt über eine Grundschule, drei kommunale und einen römisch-katholischen Kindergarten mit Kinderkrippe. Die Volkshochschule Berg (VHS) hat ihren organisatorischen Sitz im Rathaus und ist als "Außenstelle Berg" Teil der VHS Weingarten.
Berg hat partnerschaftliche Beziehungen zu Rodigo bei Mantua (Italien), Brest (Belarus) und dem Teilort Seifersdorf der Gemeinde Wachau bei Dresden.