Der Landkreis Ravensburg ist der zweitgrößte Landkreis in Baden-Württemberg und gehört zur Region Bodensee-Oberschwaben im Regierungsbezirk Tübingen. Verwaltungssitz ist Ravensburg. Der Landkreis umfasst 39 Gemeinden und hat eine Fläche von 1.632,08 km² mit 285.423 Einwohnern (Stand: 15. Mai 2022).
Geographisch liegt der Landkreis Ravensburg im Oberschwäbischen Hügelland und beinhaltet Teile des Westallgäuer Hügellands und des Linzgaus. Die höchste Erhebung ist der Schwarze Grat mit 1118,5 m ü. NHN.
Der Landkreis Ravensburg wurde durch die Kreisreform 1973 gebildet und umfasst seitdem 39 Gemeinden. Die Einwohnerzahl des Landkreises ist im Laufe der Jahre gestiegen und beträgt zum 15. Mai 2022 285.423 Einwohner. Der Landkreis verfügt über eine vielfältige Naturlandschaft mit mehreren Naturschutzgebieten. Infrastrukturell bietet der Landkreis gute Verkehrsanbindungen, darunter die Autobahn A 96 und mehrere Bundesstraßen, sowie eine Reihe von Kreiseinrichtungen.
Der Landkreis ist auch Träger mehrerer beruflicher Schulen und Krankenpflegeschulen, sowie Gesellschafter der Oberschwaben Klinik gGmbH, die mehrere Kliniken und Pflegeeinrichtungen im Landkreis betreibt.