Steinmauern, eine idyllische Gemeinde im Landkreis Rastatt, blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Erstmals urkundlich erwähnt im Jahr 1239, feierte das Dorf 2014 sein 775-jähriges Jubiläum mit einem bunten Programm. Über Jahrhunderte hinweg war Steinmauern eines der bedeutendsten Flößerdörfer am Oberrhein. Dank seiner verkehrsgünstigen Lage an der Mündung der Murg in den Rhein entwickelte es sich zu einem wichtigen Umschlagplatz für Schwarzwaldholz, das bis nach Holland transportiert wurde. Diese Tradition wird heute im Flößereimuseum lebendig gehalten, das Teil des grenzüberschreitenden Museumsprojekts Pamina Rheinpark ist.
Heute ist Steinmauern mit rund 3.200 Einwohnern eine beliebte und stetig wachsende Wohngemeinde. Die hervorragende Infrastruktur, familienfreundliche Betreuungsangebote in Kindergarten und Grundschule sowie die attraktive Lage inmitten einer malerischen Auen- und Streuobstlandschaft machen den Ort besonders für junge Familien interessant. Die neu gestaltete Ortsmitte mit dem Dorfplatz und dem Bürgerhaus „Alte Schule“ bietet generationsübergreifende Begegnungsstätten und fördert das Gemeinschaftsgefühl.
Steinmauern punktet zudem mit einem hohen Freizeit- und Erholungswert. Der Goldkanal, ein überregional bekanntes Wassersportrevier, lockt im Sommer zahlreiche Besucher zum Baden, Rudern, Paddeln und Angeln an. Die Gemeinde ist auch für ihr lebendiges Vereinsleben und ihre kulturellen Angebote bekannt. Das „Kleverhaus“, eine kulturelle Begegnungsstätte, sowie vielfältige Jugend- und Seniorenaktivitäten bereichern das Gemeindeleben.
Die Gemeinde Steinmauern, die zur Vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft der Stadt Rastatt gehört, liegt nur vier Kilometer von Rastatt und etwa 20 Kilometer von Karlsruhe entfernt. Der Rhein bildet die natürliche Grenze zu Frankreich, gegenüber liegt der französische Ort Munchhausen. Steinmauern unterhält partnerschaftliche Beziehungen zur Gemeinde Steinmaur in der Schweiz.
Mit seiner einzigartigen Mischung aus historischem Erbe, moderner Infrastruktur und hoher Lebensqualität hat Steinmauern bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ holte die Gemeinde 2013 auf Bundesebene sogar eine Silbermedaille und wurde als „Generationendorf“ ausgezeichnet. Steinmauern ist somit nicht nur ein Ort mit Vergangenheit, sondern auch mit Zukunft.