Der Landkreis Rastatt ist ein Landkreis in Baden-Württemberg und gehört zur Region Mittlerer Oberrhein im Regierungsbezirk Karlsruhe. Verwaltungssitz ist Rastatt. Der Landkreis umfasst 23 Gemeinden und hat eine Fläche von 738,44 km² mit 234.981 Einwohnern (Stand: 31. Dezember 2022).
Geographisch liegt der Landkreis Rastatt an der Oberrheinischen Tiefebene im Westen, am Nordschwarzwald im Osten sowie an der Vorbergzone an deren Übergang. Die höchste Erhebung des Landkreises ist der Hohe Ochsenkopf mit 1054 m über dem Meer.
Der Landkreis Rastatt wurde durch die Kreisreform 1973 gebildet und umfasst seitdem 23 Gemeinden. Die Einwohnerzahl des Landkreises ist im Laufe der Jahre gestiegen und beträgt zum 31. Dezember 2022 234.981 Einwohner. Der Landkreis verfügt über eine vielfältige Naturlandschaft mit mehreren Naturschutzgebieten. Infrastrukturell bietet der Landkreis gute Verkehrsanbindungen, darunter die Autobahn A 5 und mehrere Bundesstraßen, sowie eine Reihe von Kreiseinrichtungen.
Der Landkreis ist auch Träger mehrerer beruflicher Schulen und Krankenpflegeschulen, sowie Gesellschafter der Klinikum Mittelbaden gGmbH, die mehrere Kliniken und Pflegeeinrichtungen im Landkreis betreibt.