Ab sofort können Braunschweigerinnen und Braunschweiger im Rahmen des Lichtparcours in der Innenstadt selbst Lichtkunst schaffen. Seit heute ist in der Fußgängerzone vor dem Gebäude Sack 3, in Höhe des Juweliers Rödiger, ein Selfie- und Light-Painting-Point aufgebaut. Dieser ermöglicht es Besuchern, bei Dämmerung und in der Nacht Light-Painting-Aufnahmen zu machen. Light Painting ist eine beliebte fotografische Technik der Langzeitbelichtung, bei der Fotografien meist bei Dunkelheit durch die Bewegung einer Lichtquelle oder der Kamera erstellt werden.
Die Initiative zur Einrichtung dieses Points ist eine gemeinsame Aktion von Stadtverwaltung und Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI). Kulturdezernentin Prof. Dr. Anja Hesse zeigt sich begeistert von der Idee, den Lichtparcours nun auch in der Innenstadt zu verankern und den Bürgern die Möglichkeit zu geben, aktiv an diesem besonderen Braunschweiger Lichtereignis teilzuhaben.
Olaf Jaeschke, Vorstandsvorsitzender des AAI, betont, dass die Besucherinnen und Besucher durch diese Aktion selbst zu Kunstschaffenden werden. Er ist gespannt, welche Kunstwerke am Light-Painting-Point entstehen werden und freut sich, dass der AAI dazu beitragen konnte, dieses Angebot umzusetzen und die Braunschweiger Innenstadt stärker in den Lichtparcours einzubinden.
Der Selfie- und Light-Painting-Point wird für die Dauer des Lichtparcours in der Innenstadt aufgebaut und ist analog zu den Arbeiten des Lichtparcours zwischen 19 und 1 Uhr morgens indirekt beleuchtet. Weitere Informationen und Hinweise zur Erstellung von Light Paintings sind auf der Website des Lichtparcours unter www.lichtparcours.de/selfie-point.html zu finden.