Erfolgreiches Behördenleitertreffen zur PiT-Schulbefragung im Landratsamt Pirna
Am Donnerstag, dem 20. Juni 2024, fand im Landratsamt Pirna ein bedeutendes Behördenleitertreffen zwischen den Kooperationspartnern des Landratsamts Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, dem Landesamt für Schule und Bildung – Standort Dresden, und der Polizeidirektion Dresden statt. Dieses Treffen markierte einen weiteren wichtigen Meilenstein in der langfristigen Planung und Durchführung der PiT-Schulbefragung.
Vorstellung der Ergebnisse und zukünftige Schritte
Während des Treffens informierte die Steuergruppe die Behördenleitungen umfassend über die Ergebnisse der PiT-Schulbefragung. Zudem wurde ein Ausblick auf die zukünftigen Arbeitsschritte und die weitere Zusammenarbeit der Kooperationspartner gegeben. Erste Fragen der Behördenleitungen wurden ebenfalls beantwortet.
Umfangreiche Teilnahme und wissenschaftliche Begleitung
Bis Ende Mai 2023 nahmen insgesamt 3.969 Schülerinnen und Schüler aus weiterführenden Schulen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge anonym und wissenschaftlich begleitet an der PiT-Schulbefragung teil. Die gewonnenen Daten sind von großer Bedeutung für die Entwicklung neuer und die Verbesserung bereits etablierter Angebote der beteiligten Kooperationspartner.
Veröffentlichung der Ergebnisse
Mit der Übergabe des Landkreisprofils sind die umfangreichen Ergebnisse der Schulbefragung nun öffentlich zugänglich. Interessierte finden die detaillierten Ergebnisse unter folgendem Link: www.pit.sachsen.de/pit-schulbefragung-2022-2023-4890.html.
Das Behördenleitertreffen in Pirna stellt einen wichtigen Schritt in der fortlaufenden Zusammenarbeit der beteiligten Partner dar und unterstreicht die gemeinsame Verpflichtung, die Bildung und Sicherheit der Schülerinnen und Schüler im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge kontinuierlich zu verbessern.