Freiberg – Braumeister Michael lädt schon am 6. Juli zur nächsten Biertour durch Freibergs historische Altstadt ein. Die Teilnehmer erkunden nicht nur die Silberstadt, sondern lernen auch die alkoholischen Köstlichkeiten kennen. Während der Tour erfahren die Besucher interessante Details zur traditionsreichen Geschichte des Freiberger Bieres, das seit dem 13. Jahrhundert in Freiberg hergestellt wird. Damals durfte auf allen gewinnbringenden Zechen Sachsens nur „freibergisches Bier“ verkauft werden.
Die Bierführung bietet heitere Erlebnisse und amüsante Trinksprüche, die sich nach dem Genuss von echtem Freiberger Bockbierbrand leicht merken lassen. Unter dem Motto „Hopfen und Malz – Freiberg erhalt’s!“ wird diese nicht ganz ernste Erlebnisführung zu einem einmaligen Erlebnis. Die Freiberger Bierführung endet schließlich in einer Gastwirtschaft, wo ein original Freiberger Kellerbier und ein leckeres Mühlenbrot mit Schmalz bereits warten.
Der Preis beträgt 17 Euro pro Person. Anmeldungen nimmt die Tourist-Information Freiberg bis 5. Juli entgegen unter der Telefonnummer 03731 / 273 664.
Die beliebte Bierführung wird regelmäßig angeboten. Für die Termine 6. Juli, 10. und 17. August sind noch Tickets buchbar. Die Führungen am 6. und 7. September sind bereits ausverkauft.