Die Wanderausstellung „Sichtbare Vielfalt. Religionen in Sachsen“ ist noch bis Freitag, 23. August 2024, im Foyer Goldene Pforte des Neuen Rathauses, Rathausplatz 1, zu sehen. Die Ausstellung der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) beleuchtet exemplarisch die religiöse und kulturelle Vielfalt in Sachsen anhand von acht verschiedenen Religionsgemeinschaften.
In Sachsen, wo weniger als 20 Prozent der Bevölkerung Mitglied einer Kirche sind, hat die religiöse Landschaft durch Zuwanderungen aus Westdeutschland und dem Ausland an Vielfalt gewonnen. Die Ausstellung präsentiert unter anderem die Eritreisch-Orthodoxe Tewahedo Kirche Dresden, die Polnische Katholische Mission Dresden-Bautzen, die Evangelische Kirchengemeinde Schleife/Slepo, die Jüdische Gemeinde Chemnitz, die Ahmadiyya Gemeinschaft Zwickau, das Islamische Kulturzentrum der Bosniaken in Leipzig, die Vietnamesisch-Buddhistische Gemeinschaft Bad Gottleuba-Berggießhübel und die Indian Association Dresden. Die Porträts sind auf freistehenden Stelen mit Fotos und einführenden Texten zu sehen.
Über QR-Codes können Besucher auf eine Online-Plattform zugreifen, die zusätzliche Fotos, Texte und Video-Interviews bietet. Die Ausstellung ist montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Nach dem Aufenthalt in der Goldenen Pforte wird die Ausstellung nach Schmochtitz und Leipzig weiterziehen und bis Ende 2026 an verschiedenen Orten in Sachsen zu sehen sein.
Quelle Pressemitteilung