In Dresden wird Inklusion in der frühkindlichen Betreuung großgeschrieben. Die meisten städtischen Kindertageseinrichtungen haben den Schritt hin zu inklusiven Gruppen vollzogen, bei denen Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinsam betreut werden. Dieses Modell ermöglicht allen Kindern unabhängig von ihrer individuellen Ausgangslage gleiche Chancen auf Bildung, Entwicklung und soziale Integration.
Ein besonders gelungenes Beispiel für diese inklusive Betreuung ist das Kinderhaus Sonnenschein an der Weinböhlaer Straße 12 in Pieschen. In den letzten zehn Jahren hat sich die Einrichtung von einem Modell, bei dem Kinder mit schweren oder schwerst-mehrfachen Behinderungen in separaten heilpädagogischen Gruppen betreut wurden, hin zu einem inklusiven Ansatz entwickelt. Früher hatten diese Kinder nur begrenzte Möglichkeiten, mit den anderen Kindern zu interagieren. Durch den schrittweisen Umbau der heilpädagogischen Plätze zu Integrationsplätzen wurde es möglich, alle Kinder ganztägig gemeinsam zu betreuen. Diese Veränderung hat positive Auswirkungen auf die Kinder und die Eltern: Niemand wird ausgegrenzt, und es entstehen wertvolle Begegnungs- und Lernmöglichkeiten.
Der Trend hin zu inklusiven Betreuungsangeboten zeigt sich auch in den landesweiten Statistiken. Seit etwa fünf Jahren verzeichnet Dresden einen kontinuierlichen Anstieg bei Kindern mit Beeinträchtigungen, insbesondere bei Kindern mit sozial-emotionalen Entwicklungsauffälligkeiten. Zum September 2023 gibt es an 287 von insgesamt 754 Standorten Integrationsangebote, darunter 59 Hortstandorte. Dies entspricht einem Zuwachs von 28 Integrationseinrichtungen im letzten Schuljahr. Die Anzahl der belegten Integrationsplätze bei den unter 7-Jährigen ist im Juli 2023 auf 1.091 gestiegen, was einem Anstieg von 89 Plätzen im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Um diesen Kindern eine umfassende Bildungs- und Entwicklungsteilnahme zu ermöglichen, sind vor allem personelle Ressourcen erforderlich. Diese gewährleisten, dass Kinder individuell gefördert und unterstützt werden, um ihre Teilhabe und Entwicklung optimal zu fördern.