Zum Welt-Alzheimertag am 21. September 2024 organisiert das „Demenz-Netzwerk Landkreis Birkenfeld“ seine erste Demenz-Vortragsreihe. Über vier Wochen hinweg werden an verschiedenen Standorten im Nationalparklandkreis zehn Vorträge angeboten, die sich an pflegende Angehörige sowie an Interessierte richten.
Die Reihe beginnt am Montag, 2. September, um 14 Uhr im Pflegestützpunkt Idar-Oberstein mit dem Thema „Sicher leben im Alter“, präsentiert von Jürgen Frohn vom Polizeipräsidium Trier. Weitere Vorträge befassen sich unter anderem mit „Ein Leben mit Demenz“, „Mobil sein im Alter“, „Kommunikation mit Demenzbetroffenen“ und „Vorsorgevollmacht“.
Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenfrei, jedoch nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Anmeldungen werden bei Lisa Schmitt von der Kreisverwaltung entgegengenommen, telefonisch unter 06782/15418 oder per E-Mail an
Die Vortragsreihe wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Programms „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz“ gefördert.