Die Vorfreude ist groß: Am Donnerstag, 29. August 2024, eröffnet Edeka-Kaufmann Viktor Strese seinen neuen Markt in der Edekastraße 1 in Bad Sobernheim. Nach einer etwa 21 Monate dauernden Bauphase ist das neue E-Center nun bereit, den Kunden zeitgemäße und attraktive Einkaufserlebnisse zu bieten.
Das neue E-Center ist der dritte Markt des Kaufmanns, der bereits seit 2000 im Einzelhandel tätig ist und vor zehn Jahren mit seinem ersten eigenen Edeka-Markt den Schritt in die Selbstständigkeit wagte. Der Markt in Bad Sobernheim ist das neue Flaggschiff.
Vor dem Gebäude stehen rund 256 Parkplätze zur Verfügung. Im Markt können die Kundinnen und Kunden nunmehr montags bis freitags von 7 bis 21 Uhr aus rund 30.000 verschiedenen Artikeln wählen – auf etwa 3.400 Quadratmetern Verkaufsfläche. Auf ihnen können Marktleiterin Hylia Balikci und ihr Team alle klassischen Stärken des Edeka-Vollsortiments entfalten: angefangen bei der großen Auswahl frischer Lebensmittel über bekannte Marken, beliebte Edeka-Eigenmarken und Artikel auf Discountpreisniveau bis hin zu kompetenter Beratung an den Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Backwaren gibt es sowohl im Selbstbedienungsbereich im Markt als auch in der eigenen Strese Markt-Bäckerei im Eingangsbereich in Bedienung. Dort laden Kaffee- und Kuchenspezialitäten, warme Snacks von der Warmtheke sowie 40 Sitzplätze, davon 20 im Außenbereich, zum Verweilen ein.
„Geschmack der Heimat, Genuss aus aller Welt“, lautet das Motto des Kaufmanns. Neben Bio-Produkten bilden unter anderem regionale Erzeugnisse einen Schwerpunkt im Sortiment. „Wir gehen gezielt auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden ein und werden aktuell von über 40 heimischen Betrieben beliefert“, erläutert Strese. Zahlreiche regionale Spezialitäten bietet der Kaufmann auch im integrierten Getränkemarkt an, der insgesamt rund 1.500 verschiedene Weine umfasst. Das umfangreiche Lebensmittelangebot wird ergänzt durch ein breites Sortiment an Drogerie- und Haushaltswaren, Zeitschriften sowie weiteren Artikeln des täglichen Bedarfs.
Im Markt sind derzeit rund 75 Mitarbeitende beschäftigt. „Wir werden das Team weiter komplettieren. Wer Interesse hat, kann sich gerne im Markt oder per E-Mail an uns wenden“, sagt Viktor Strese. Zu den Aufgaben gehört beispielsweise die Kundenberatung. Das Thema Kundenservice spielt für ihn und sein Team eine zentrale Rolle. Für Festivitäten können die Kundinnen und Kunden beispielsweise Wurst-, Käseplatten und vieles mehr vorbestellen. Außerdem gibt es unter anderem einen Geschenkkorbservice für individuelle Präsente sowie einen DHL-Paketshop mit Retouren-Annahme. Darüber hinaus stehen eine Wickelstation für Eltern mit Babys bereit sowie Sitzmöglichkeiten für eine kurze Pause. Zum erweiterten Serviceangebot des Markts zählen außerdem der Verkauf von Geschenkgutscheinen sowie die Edeka-App. Mit ihr können die Kundinnen und Kunden nicht nur Treuepunkte sammeln und Coupons einlösen, sondern ihre Einkäufe vor Ort auch mit dem Smartphone bezahlen. Der Markt nimmt am Deutschland Card-Bonusprogramm teil und auch das bequeme Cashback-Verfahren bietet Edeka Strese an.