Der Tag des offenen Denkmals, der in diesem Jahr unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ steht, bietet in Wuppertal eine einzigartige Gelegenheit: Eine kostenfreie Sonderfahrt mit der Schwebebahn inklusive Vortrag in der denkmalgeschützen Wagenhalle. Die Veranstaltung am 8. September richtet sich an insgesamt 100 Bürgerinnen und Bürger und wird in Kooperation mit den Wuppertaler Stadtwerken durchgeführt.
Die Sonderfahrt ist in zwei Teile gegliedert: Die erste Gruppe von 50 Teilnehmenden startet um 12 Uhr in Vohwinkel mit einem Vortrag über die Geschichte der Schwebebahn, präsentiert von Florian Schrader, Leiter des Amts für Denkmalschutz. Anschließend fahren sie mit einem speziellen Schwebebahnwagon bis zum Bahnhof Oberbarmen, wobei sie an zahlreichen Denkmälern vorbeikommen und weitere historische Einblicke erhalten. Die zweite Gruppe startet von Oberbarmen aus und hört den Vortrag von Florian Schrader am Ende der Fahrt.
Alle Teilnehmenden erhalten ein Tagesticket der WSW, um sicherzustellen, dass sie auch wieder zu ihrem Ausgangspunkt zurückkehren können. Die Plätze sind begrenzt, daher ist eine Anmeldung unter der E-Mail-Adresse
Neben der Sonderfahrt mit der Schwebebahn bietet der Tag des offenen Denkmals in Wuppertal auch weitere Aktionen an verschiedenen Denkmälern im Stadtgebiet, darunter freien Eintritt im Museum Industriekultur Wuppertal an den Standorten Engels-Haus, Bandwebermuseum und Manuelskotten.