Teile der Schönebecker Straße ab Mitte August wieder befahrbar
Schönebeck – Gute Nachrichten für die Schönebecker Straße und das umliegende Quartier: Ab Mitte August kann eine Fahrbahn bergwärts wieder freigegeben werden. Grund dafür ist das erfolgreiche Monitoring des Gebäudes in der Schönebecker Straße 55 und 57, das keine Veränderungen gezeigt hat.
Die Stadt nutzt die momentane Sperrung und die Sommerferienzeit, um die Fahrbahndecke zu erneuern. Die Sanierungsarbeiten beginnen am Montag, 5. August, und umfassen auch die Vorbereitung der Halteverbote im Bereich der Schönebecker Straße und Heusnerstraße. Anlieger werden um Verständnis gebeten.
Während der Bauarbeiten werden die Verkehrsführungen der umliegenden Straßen angepasst und die betroffenen Buslinien der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) neu organisiert.
Die temporäre Freigabe der Fahrbahn wird vorgenommen, sobald die Sanierungsarbeiten abgeschlossen sind. Eine vollständige Freigabe der Straße, einschließlich aller Fahrspuren und Gehwege, steht noch aus und ist abhängig von weiteren ordnungsbehördlichen Prüfungen und der fortlaufenden Überwachung der Standsicherheit des Gebäudes. Insbesondere die bevorstehenden Herbst- und Winterregen könnten die Sicherheit des Hauses beeinträchtigen, weshalb die Stadt auf Nummer Sicher gehen muss.