Musikschule Rhein-Kreis beeindruckt mit vielseitigem Konzertprogramm
Liedberg und Sinsteden – Die Musikschule Rhein-Kreis hat in zwei außergewöhnlichen Konzerten ihre musikalische Vielfalt unter Beweis gestellt. Unter der Leitung von Dominik Oppel, Bezirksleiter der Musikschule in Korschenbroich, präsentierte die Klasse der „Vorberuflichen Fachausbildung“ im malerischen Sandbauernhof in Liedberg ein beeindruckendes Programm.
Auf der Bühne standen das Blockflötenquartett, ein Ensemble mit Querflöte und Klavier, ein Schlagwerk-Duo, ein Gesang-Klavier- und ein Saxophon-Klavier-Duo sowie verschiedene Band-Formationen, die von Groove-Jazz bis hin zu Heavy Metal reichten. Die Ensembles führten das Publikum durch eine musikalische Entdeckungsreise, die Werke von Johann Sebastian Bach, Scott Joplin, John Scofield und ein Heavy Metal Cover von Britney Spears' Song "Toxic" umfasste.
Die Schüler Iuno Rosenthal, Erin Lia Holbrock, August von Hugo, Jacob Krapohl, Sophie Franke, Anna Freitag, Kai Hosman, Thomas Hußmann, Bernadette Albini, Luca Bricard-Knipp, Elia Albini, Charlotte Söntgerath, Aron Richter und Fionn Klebula begeisterten das Publikum, das engagierte Lehrerkollegium sowie Musikschulleiterin Ruth Braun-Sauerwein mit hohem musikalischen Niveau und viel Spielfreude.
Zwei Tage später gab das Blockflötenquartett unter der Leitung von Daniel Rothert ein eigenes Konzert im Kreiskulturzentrum in Sinsteden. Angeführt von Iuno Rosenthal, die kürzlich die Aufnahmeprüfung am Salzburger Mozarteum bestanden hat und dort ab Herbst ihr Musikstudium bei Dorothee Oberlinger aufnehmen wird, konzertierte das Ensemble mit Werken von Johann Christian Schickhardt und Scott Joplin.
Die Konzerte waren ein echter Höhepunkt für die Musikszene im Rhein-Kreis und zeigten die beeindruckende musikalische Vielfalt und das hohe Niveau der Schüler der Musikschule Rhein-Kreis.