Smart-City-Team Mönchengladbach stellt Stadt-App auf dem EineStadt-Fest vor
Mönchengladbach, 17.-18. August 2024 – Das 20. EineStadt-Fest auf der ehemaligen Stadtgrenze von Rheydt und Mönchengladbach bietet nicht nur ein außergewöhnliches musikalisches Bühnenprogramm, eine große KidsWorld, einen Kunst- und Handwerkermarkt und eine einzigartige Gourmet-Meile mit internationalen Köstlichkeiten, sondern auch eine besondere Gelegenheit für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt: die Beteiligung an der Entwicklung einer neuen Stadt-App.
Bürgerbeteiligung im Fokus
Das Smart-City-Team der Stadt Mönchengladbach wird vor Ort sein, um Anregungen und Rückmeldungen zur geplanten Stadt-App einzuholen. Kira Tillmanns, die Programmleiterin von Smart City, betont: „Eine Stadt-App muss den Vorstellungen der Menschen in dieser Stadt entsprechen. Als Smart-City-Team möchten wir die Bedürfnisse und Vorstellungen der Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt stellen. Das EineStadt-Fest bietet die perfekte Gelegenheit, um in den Austausch mit den Menschen zu gehen und gemeinsam die Grundlagen für eine Stadt-App zu entwickeln, die wirklich den Anforderungen und Wünschen der Stadtgesellschaft entspricht.“
Austausch am Smart City Stand
Innerhalb der Kids World (Breite Straße) wird das Smart-City-Team am Samstag ab 12 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern führen, um Ideen und Wünsche aufzunehmen und in den weiteren Entwicklungsprozess der App einfließen zu lassen. Die Bürgerinnen und Bürger können verschiedene App-Module auswählen, anpassen und kombinieren. Diskutiert werden Themen wie Verkehrsinformationen, Umwelt- und Wetterdaten, Veranstaltungskalender und viele weitere nützliche Funktionen. Gleichzeitig bietet der Stand Raum für die ganz eigenen Vorstellungen und Wünsche der Besucherinnen und Besucher.
Über die Smart-City-App
Im Rahmen des Smart-City-Programms entwickelt die Stadt Mönchengladbach eine Smart-City-App nach dem Open-Source-Prinzip, in Zusammenarbeit mit anderen Städten. Diese App soll relevante Alltagsservices und Informationen zum Stadtleben bieten, um eine schnellere Informationsversorgung über das Stadtgeschehen zu ermöglichen und die Reichweite städtischer Inhalte zu erhöhen. Ziel ist es, das städtische Alltagsleben zu erleichtern durch digitale Services in den Bereichen Mobilität, Verwaltungsdienstleistungen, Bürgerbeteiligung und Stadtneuigkeiten.
Erste Schritte und weitere Beteiligung
Bereits im Mai 2024 führte das Smart-City-Team einen Workshop mit der Stadtverwaltung durch, um erste Inhalte zu klären. Diese Ideen wurden bereits beim Fest am See in Wickrath vorgestellt und diskutiert. Nun sollen auch die Besucherinnen und Besucher des EineStadt-Fests die Möglichkeit haben, zukünftige App-Inhalte offen zu diskutieren und ihre Anregungen einzubringen.
Kontakt und weitere Informationen
Für weitere Informationen zur Smart-City-Initiative und der Stadt-App besuchen Sie bitte die Webseite der Stadt Mönchengladbach. Besuchen Sie das EineStadt-Fest und beteiligen Sie sich aktiv an der Gestaltung der digitalen Zukunft Ihrer Stadt!