Die Lebenshilfe im Kreis Kleve und die Stadt Geldern rufen zu einer besonderen Spendenaktion auf: Gesucht werden Legosteine, um Rampen für Barrierefreiheit zu bauen. Die gesammelten Steine sollen dazu beitragen, Rampen zu errichten, die Menschen mit Rollstühlen oder Rollatoren den Zugang zu verschiedenen Gebäuden erleichtern.
Monika Hoolmann, Leiterin des Fachbereichs Inklusion der Lebenshilfe im Kreis Kleve, erläutert, dass die Fenster in den Höfen schadstoffbelastet sind und eine Gesundheitsgefahr darstellen. Die Legorampen sollen helfen, diese Barrieren zu überwinden und gleichzeitig das Bewusstsein für Barrierefreiheit zu stärken. Auch Tanja Angenendt, Inklusionsbeauftragte der Stadt Geldern, betont die Bedeutung der Aktion für die Inklusion.
Die Legosteine-Aktion ist Teil des Café Inklusion, das am 20. September im Gelderner Bürgerforum stattfindet. Während des Café Inklusion, das im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche (EMW) organisiert wird, können Besucher mithelfen, Rampen zu bauen. Das Café Inklusion beginnt um 14.30 Uhr und bietet ein vielfältiges Programm rund um das Thema Barrierefreiheit.
Legosteine können an folgenden Sammelstellen abgegeben werden: Rathaus Stadt Geldern, Cuypers Apotheke, Bücher Keuck, Frau Sieben und Lebenshilfe im Kreis Kleve. Wer keine Legosteine hat, kann auch Geld spenden, um den Bau der Rampen zu unterstützen. Die Kontoverbindung lautet: Lebenshilfe Gelderland e. V., IBAN: DE96 3206 1384 0103 6310 17, Volksbank an der Niers.
Weitere Informationen zur Aktion und zur Europäischen Mobilitätswoche finden Sie unter www.geldern.de/emw oder auf den Social-Media-Seiten der Stadt Geldern. Fragen können telefonisch unter 02831-1328565 oder per E-Mail an