Das Bochumer Planetarium hat 2024 ein beeindruckendes Besucherjahr hinter sich. Zum 60. Jubiläum im November erreichte es einen neuen Rekord: 353.175 Gäste strömten in das Planetarium, das seine Tradition, faszinierende Astronomie- und Kulturprogramme zu bieten, weiter ausbaute. Die Zahl der Besucher stieg um 3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr – ein klarer Beweis für das hohe Interesse an den Veranstaltungen, die sich über 2.450 Termine im Jahr verteilten.
Besonders die „zwischen den Jahren“-Periode zog viele Besucher an, mit mehr als 12.000 Gästen, die die Sternenkuppel während der Feiertage besuchten. Aber auch an Wochenenden und in den Ferien war das Planetarium stets gut gefüllt. Besonders beliebt waren die Programme für Familien, Sternenfreunde und Kulturinteressierte. Ein Highlight des Jubiläumsjahres war die Show „Funkelnde Sterne & Endloser Kosmos“, die das Publikum mit Sternensagen und atemberaubenden Bildern des James Webb Weltraumteleskops begeisterte.
Für das Jahr 2025 können sich die Besucher auf noch mehr Kultur freuen. Ein besonderes Highlight wird die Konzertlesung von Arthur Schnitzlers „Traumnovelle“ am 18. Januar mit dem Schauspieler Andreas Pietschmann sein. Zudem ist im Herbst das „Centennial Concert“ mit den Dresdner Sinfonikern geplant – ein musikalischer Austausch zwischen Bochum und Indien. Auch das Festival der immersiven Künste, DIVE, wird erneut das Planetarium als außergewöhnlichen Kulturort präsentieren.
Quelle Pressemitteilung: