Das Museum am Schölerberg hat sein neues Programm für die Monate September bis Dezember 2024 veröffentlicht. Highlights sind die fortgesetzte Vortragsreihe, Veranstaltungen rund um Halloween, ein Bastelwochenende zur Adventszeit und zwei neue Shows im Planetarium.
Vortragsreihe:
Die Vortragsreihe wird ab September monatlich fortgesetzt. Themen reichen von Umweltschutz über Paläontologie bis hin zu Meeresbiologie. Einzelne Vorträge werden von Experten wie Ann Christin und Alexander Kornelsen, Dr. Insa Thiele-Eich, einem Paläontologen der Universität Erlangen und der Meeresbiologin Hanna Michel gehalten.
Themenwoche Halloween:
Vom 26. bis 31. Oktober stehen sieben Veranstaltungen unter dem Motto Halloween. Dazu gehören ein Gartenworkshop, eine gruselige Lesung im Planetarium, ein Halloween-Basteln für Familien, eine Führung durch die dunkle Ausstellung und ein Vortrag von Dr. Patrick Chellouche über die gruselige Seite der Paläontologie.
Weihnachten zwischen Himmel und Unterwelt:
Am ersten Adventswochenende (30.11. und 01.12.) zeigt das Museum, wie man aus natürlichen Bastelmaterialien Weihnachtsdekorationen bastelt. An den Forschertischen können Besucher Bodenbewohner unter die Lupe nehmen.
Premieren im Planetarium:
Ab dem 15. Oktober wird die englischsprachige Show „Supermassive Black Holes – Uncovering the Invisible“ gezeigt, die sich an Besucher ab 10 Jahren richtet. Ab dem 5. November startet die Show „Satelix“ für Kinder ab 8 Jahren, die die Funktionsweise von Satelliten erklärt.
Weitere Informationen:
Das Umweltbildungszentrum bietet weiterhin Veranstaltungen wie „Forschen – Staunen – Entdecken“ und Gartenworkshops an. Das Programm ist im Museum erhältlich und auf der Website als PDF-Datei zum Download verfügbar.