Der Landkreis Osterholz präsentiert eine dritte Version des beliebten Kamishibais, um Regional- und Heimatgeschichte auf spielerische Weise zu vermitteln. Das neue Erzähltheater richtet sich an Lehrkräfte und soll Kinder im letzten Kindergartenjahr sowie Grundschüler dazu anregen, sich mit den Besonderheiten ihrer Region auseinanderzusetzen. Besondere Bedeutung kommt dabei der plattdeutschen Sprache zu.
Landrat Bernd Lütjen betonte bei der Vorstellung des Kamishibais im Kreishaus das Ziel, „Neugier zu wecken“. Er erklärte, dass Kinder die Geschichte und Traditionen ihrer Region kennenlernen sollen. Neben dem Kamishibai stehen bereits das Kinderheimaterlebnisheft und zwei weitere Erzähltheater zur Verfügung, die sich mit der „Legende des Teufelsmoors“ und dem „Moorkolonisator Jürgen Christian Findorff“ befassen. Ergänzt werden diese durch ein plattdeutsches Weihnachtsliederheft und ein neues Laternenliederheft auf Plattdeutsch.
Das Kinderheimaterlebnisheft kann online unter www.landkreis-osterholz.de/kinder abgerufen werden. Interessierte können sich bei Isabella Adam vom Amt für Kreisentwicklung melden (04791 930-3442,