Die Sanierung der Bundesstraße 436 in Weener (Landkreis Leer) erzielt weitere Fortschritte. Ab Montag, dem 26. August, werden die Bauarbeiten im Abschnitt 5a beginnen, entgegen der bisherigen Planung. Dies betrifft die Hälfte der Kreuzung in Höhe des Gewerbegebietes „Kleiner Bollen“. Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) in Aurich weist darauf hin, dass die Tannenhofstraße und das Gewerbegebiet aus Richtung Möhlenwarf weiterhin erreichbar bleiben.
Voraussichtlich Mitte September sollen die Arbeiten im Abschnitt 5a sowie im bereits im Bau befindlichen Abschnitt 3b (Einmündung Rostocker Straße bis zur Feuerwehr Weener) fertiggestellt werden. Danach erfolgt die Sanierung des Abschnittes 4, der zwischen der Feuerwehr und dem Kreisverkehr in Weener auf einer Länge von 350 Metern verläuft. Zuletzt wird der zweite Teil der Kreuzung Kleiner Bollen / Tannenhofstraße als Abschnitt 5b erneuert, wobei das Gewerbegebiet ebenfalls erreichbar bleibt.
Zum aktuellen Zeitpunkt wird mit einer Fertigstellung der Baumaßnahme im Laufe dieses Jahres gerechnet. Aktuelle Informationen rund um die Baumaßnahme sind jederzeit auf der Projektseite im Internet unter www.b436.de abrufbar.