Der Landkreis Leer ist ein Landkreis im Nordwesten von Niedersachsen und bildet den südlichen Teil Ostfrieslands. Der Landkreis hat eine Fläche von 1.085,71 km² und eine Bevölkerung von 173.924 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2023). Die Kreisstadt ist Leer (Ostfriesland).
Der Landkreis besteht auf dem Festland aus den vier historischen Landschaften Rheiderland (im Westen), Overledingerland (im Südosten), Moormerland (im Norden) und Lengenerland (im Nordosten). Zusätzlich gehört die ostfriesische Insel Borkum zum Landkreis. Die Südgrenze entspricht der historischen Grenze zwischen der Grafschaft Ostfriesland und dem Niederstift Münster und ist bis heute eine der deutlichsten protestantisch-katholischen Konfessionsgrenzen in Deutschland.
Die politische Landschaft des Landkreises wird durch den Kreistag bestimmt, der aus 54 gewählten Abgeordneten und dem Landrat angehört. Derzeitiger Landrat ist Matthias Groote (SPD). Der Landkreis Leer ist in drei Wahlkreise für die Landtagswahlen unterteilt und entspricht dem Bundestagswahlkreis Unterems.
Die Wirtschaft des Landkreises ist diversifiziert und umfasst sowohl landwirtschaftliche Flächen und Unternehmen als auch verschiedene Industriezweige. Der Landkreis belegt im Zukunftsatlas 2016 Platz 228 von 402 Landkreisen und zählt damit zu den Regionen mit "ausgeglichenem Chancen-Risiko Mix" für die Zukunft.
Die Infrastruktur des Landkreises ist gut entwickelt, mit Verkehrsanbindungen durch Bundesautobahnen und Bundesstraßen, Eisenbahnstrecken und einem gut ausgebauten Busverkehr. Der Landkreis verfügt über mehrere Krankenhäuser und ist Teil des Elbe-Heide-Krankenhausverbundes.
Der Landkreis Leer gliedert sich in 19 Gemeinden, darunter zehn Einheitsgemeinden und zwei Samtgemeinden mit ihren Mitgliedsgemeinden. Das Kfz-Kennzeichen des Landkreises ist LER, das seit der Einführung der heute gültigen Kfz-Kennzeichen im Jahr 1956 verwendet wird.