Wiesbaden, 06.08.2024 – Seit 2011 zeigt Edeka Südwest durch die Initiative „Cent-Spende – Edeka Südwest hilft“, dass selbst kleinste Beträge große Wirkung entfalten können. Diese Initiative ermöglicht es den Mitarbeitenden, den Cent-Betrag ihrer monatlichen Lohnabrechnung zu spenden. Jährlich werden so rund 20 soziale Organisationen und Projekte unterstützt. Kürzlich erhielt die Einrichtung ZwergNasen in Wiesbaden eine großzügige Spende über 2.500 Euro.
Beteiligung und Entscheidung
Die Mitarbeitenden der Edeka Südwest können Vorschläge einreichen, welche Vereine und Organisationen von den Spenden profitieren sollen. Ein Gremium, bestehend aus Vertretern der Geschäftsbereiche Nachhaltigkeit, Personal, Recht und Unternehmenskommunikation, dem Betriebsrat sowie acht wechselnden Mitarbeitenden, entscheidet alle zwei Jahre über die Verteilung der Gelder.
Spendenübergabe an ZwergNasen
Thorsten Scheurer aus dem Geschäftsbereich Immobilien überreichte den symbolischen Spendenscheck an Sabine Schenk, Geschäftsführerin der ZwergNasen. „Wir sind ein Haus für Kinder und junge Erwachsene mit Beeinträchtigungen“, erklärte Sabine Schenk während der Spendenübergabe. „Unsere Pädagoginnen und Pädagogen betreuen und fördern die Kinder, Jugendlichen und deren Angehörige umfassend. Die Spende der Edeka-Mitarbeitenden wird dazu verwendet, unser Ferienprogramm mit einer tiergestützten Therapie zu erweitern, um den Kindern unvergessliche Stunden zu ermöglichen.“
Die Spende von Edeka Südwest trägt dazu bei, das Ferienprogramm der ZwergNasen weiter auszubauen und den Kindern zusätzliche positive Erfahrungen zu bieten.