Der Landkreis Regen ist der nördlichste Landkreis des bayerischen Regierungsbezirks Niederbayern und grenzt im Norden an die Oberpfalz sowie im Nordosten an Tschechien. Der Landkreis ist geprägt von der Landschaft des Bayerischen Waldes, der hier aus dem Inneren und dem Vorderen Bayerischen Wald besteht. Die höchste Erhebung des Bayerischen Waldes, der Große Arber, liegt an der nördlichen Kreisgrenze zum Landkreis Cham.
Der Landkreis Regen wurde im Rahmen der Gebietsreform in Bayern am 1. Juli 1972 gebildet und setzt sich aus den ehemaligen Landkreisen Regen und Viechtach sowie der Gemeinde Lohberg aus dem aufgelösten Landkreis Kötzting zusammen. Der Verwaltungssitz des Landkreises ist die Stadt Regen.
Die Wirtschaft des Landkreises ist stark von der Landwirtschaft und dem Tourismus geprägt. Der Tourismus hat insbesondere in den letzten Jahrzehnten an Bedeutung gewonnen und bietet etwa 15 % der vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmer des Landkreises Beschäftigung. Der Landkreis bietet rund 32.000 Betten für Touristen und verzeichnete im Jahr 2014 etwa 480.000 Urlaubsgäste mit insgesamt 2,25 Millionen Übernachtungen.
Der Verkehr im Landkreis wird durch die Bundesstraßen 11 und 85 sowie mehrere Staatsstraßen geprägt. Im Bahnverkehr ist der Landkreis durch die Bayerische Waldbahn und mehrere Lokalbahnstrecken erschlossen, wobei der Personenverkehr auf einigen Strecken eingestellt wurde. Der öffentliche Nahverkehr wird durch Regionalbusse und Stadtbusse in den Städten Zwiesel, Regen und Viechtach sichergestellt.
Der Landkreis Regen ist in 24 Gemeinden unterteilt, darunter drei Städte, drei Märkte und weitere Gemeinden. Die größten Städte sind Regen, Viechtach und Zwiesel. Der Landkreis verfügt über ein reiches Naturschutzgebiet, mit 14 Naturschutzgebieten, drei Landschaftsschutzgebieten, 15 FFH-Gebieten und mindestens 50 vom Bayerischen Landesamt für Umwelt ausgewiesenen Geotopen.
Die politische Landschaft im Landkreis wird durch den Kreistag geprägt, der aus 60 Mitgliedern besteht. Derzeitiger Landrat ist Ronny Raith (CSU). Der Landkreis Regen ist auch bekannt für seinen Bürgerentscheid zur Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Gotteszell und Viechtach, bei dem die Bürger im Jahr 2015 mit einer Mehrheit von 63,9 % für den Probebetrieb stimmten.