Bürgerbeteiligung zur Erweiterung des Trambahn-Betriebshofs in München
In München ist die Planung für einen zweiten Trambahn-Betriebshof an der Ständlerstraße im Stadtbezirk Ramersdorf-Perlach in vollem Gange. Auf einer ehemaligen Sportfläche der Stadtwerke München soll der neue Betriebshof errichtet werden, um den dringend benötigten Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs zu unterstützen.
Vom 30. Juli bis einschließlich 10. September haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich online zur Änderung des Flächennutzungsplans zu äußern. Die relevanten Unterlagen finden sich unter dem Planverfahren „Erweiterung Trambahn-Betriebshof – Änderung des Flächennutzungsplans mit integrierter Landschaftsplanung für den Bereich VI/41“ auf der Website der Stadt unter bauleitplanung.muenchen.de im Bereich „Planungsdokumente“.
Zusätzlich sind die Pläne während des genannten Zeitraums im Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Blumenstraße 28b, Raum 071, öffentlich einsehbar. Der barrierefreie Zugang befindet sich an der Ostseite des Gebäudes, Blumenstraße 28 a. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 6 bis 18 Uhr. Fragen zum Flächennutzungsplan können per E-Mail an
Der neue Trambahn-Betriebshof, der sich zwischen der Ständlerstraße im Norden und der Lauensteinstraße im Süden erstreckt, wird Platz für bis zu 90 längere Trambahnen bieten. Er wird für die Unterstellung, Wartung und Reparatur der Fahrzeuge genutzt und ist somit ein wesentlicher Bestandteil der Erweiterung des Trambahnnetzes sowie der geplanten Neubaustrecken.
Quelle Pressemitteilung: