Anmeldung für Betriebe zur „LastMinit“-Ausbildungsmesse in München geöffnet
Betriebe, die noch unbesetzte Ausbildungsplätze haben, können sich ab sofort kostenfrei als Aussteller zur „LastMinit“-Ausbildungsmesse anmelden. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an
Die „LastMinit“-Ausbildungsmesse, die am 14. September von 10 bis 14 Uhr im Stadtteilzentrum Hasenbergl-Nordhaide der Münchner Volkshochschule stattfindet, hat das zentrale Anliegen, Jugendliche über offene Ausbildungsstellen zu informieren und Betriebe bei der Suche nach Auszubildenden zu unterstützen.
Angesichts der rückläufigen Zahl von Schulabgängerinnen und Schulabgängern wird es für Betriebe zunehmend schwieriger, ihre zukünftigen Fachkräfte selbst auszubilden. Die „LastMinit“-Ausbildungsmesse bietet daher sowohl Jugendlichen als auch Betrieben eine wertvolle Plattform. Betriebe haben die Möglichkeit, noch Auszubildende für das Ausbildungsjahr 2024/2025 zu finden, während Jugendliche „in letzter Minute“ auf der Messe einen Ausbildungsplatz entdecken können.
Die Messe ermöglicht es Jugendlichen, sich bei den Wirtschaftskammern über ihren Wunschberuf zu informieren, direkt mit potenziellen Ausbildungsbetrieben zu sprechen oder sich um Praktikums- oder Ausbildungsplätze zu bewerben.
Die „LastMinit“-Ausbildungsmesse wird gemeinsam vom Referat für Arbeit und Wirtschaft und der Münchner Volkshochschule veranstaltet, in Kooperation mit der Agentur für Arbeit München, der Handwerkskammer für München und Oberbayern, der IHK München und Oberbayern sowie dem Migrationsbeirat. Weitere Informationen finden Sie unter www.muenchen.de/mbq.