Beobachtungsflüge zur Gefahrenprävention am 7. August 2024
Niederbayern, 06.08.2024 – Um potenzielle Gefahren frühzeitig zu erkennen und Gefahrenquellen zu überwachen, hat die Regierung von Niederbayern in Absprache mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Abensberg-Landshut für Mittwoch, 7. August 2024, drei Beobachtungsflüge angeordnet. Diese präventiven Maßnahmen werden zu den Nachmittagsstunden durchgeführt, wenn die Gefährdungszeiten am höchsten sind. Die Wetterbedingungen werden täglich beobachtet und aktuell beurteilt.
Start- und Beobachtungsstützpunkte:
- Stützpunkt Eggenfelden / Landratsamt Rottal-Inn – Überwachung der Sektoren D + E
- Stützpunkt Arnbruck / Landratsamt Regen – Überwachung der Sektoren C + D
- Stützpunkt Landshut / Landratsamt Landshut – Überwachung der Sektoren A + B
Die Beobachtungsflüge werden durch die jeweiligen Landratsämter organisiert, die ausgebildete Luftbeobachter zur Begleitung der Flüge einteilen. Die Stützpunktleiter der Luftrettungsstaffel Bayern sind für die Einteilung der ehrenamtlichen Piloten verantwortlich.
Wichtiger Hinweis für die Bevölkerung:
Die Regierung von Niederbayern appelliert eindringlich an alle Personen, in Waldgebieten äußerste Vorsicht walten zu lassen. Offenes Feuer oder Rauchen im Wald oder in einer Entfernung von weniger als 100 Metern zu Waldgebieten ist strengstens zu vermeiden. Dies betrifft insbesondere Waldbesitzer, Jäger und Personen, die in Waldarbeiten beschäftigt sind.
Für weitere Informationen und aktuelle Warnhinweise stehen die jeweiligen Landratsämter und die Luftrettungsstaffel Bayern zur Verfügung.