Landshut ist eine historische und kulturelle Perle im südöstlichen Bayern. Als kreisfreie Stadt und Sitz der Regierung von Niederbayern sowie des gleichnamigen Bezirks bietet Landshut eine reiche Geschichte und eine moderne Lebensqualität.
Die Stadt, strategisch an der Isar gelegen, wurde bereits um 1150 urkundlich erwähnt und im Jahr 1204 offiziell gegründet. Als Hauptstadt des Teilherzogtums Bayern-Landshut erlebte sie im 14. und 15. Jahrhundert ihre Blütezeit, was sich bis heute in ihrer Architektur widerspiegelt. Die prachtvolle Landshuter Hochzeit, eine historische Veranstaltung, erinnert an die 1475 erfolgte Hochzeit des bayerischen Herzogs Georg des Reichen mit der polnischen Königstochter Hedwig.
Landshut zeichnet sich durch ein beeindruckendes Stadtbild aus Gotik und Renaissance aus, das zu den besterhaltenen historischen Stadtkernen Deutschlands zählt. Die Martinskirche mit ihrem 130 Meter hohen Backsteinturm und die Stadtresidenz sind nur einige Beispiele für die herausragende Architektur.
Heute ist Landshut nicht nur kulturell, sondern auch wirtschaftlich bedeutend. Es beheimatet namhafte Unternehmen wie das BMW-Werk Landshut-Ergolding, EBM-Papst und Schott AG. Die Stadt ist zudem ein Hochschulstandort und verfügt über eine moderne Infrastruktur, die von der Landshuter Messe bis hin zu vielfältigen Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen reicht.
Mit einer Mischung aus Geschichte und Moderne, Kultur und Wirtschaftskraft ist Landshut ein attraktiver Lebensraum inmitten des bayerischen Alpenvorlands, nur etwa 70 Kilometer von Regensburg und 70 Kilometer nordöstlich von München entfernt.