Erlangen ist eine Großstadt im fränkischen Regierungsbezirk Mittelfranken des Freistaates Bayern. Die kreisfreie Stadt ist Universitätsstadt, Sitz des Landratsamts des Landkreises Erlangen-Höchstadt und mit 117.806 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2023) die viertgrößte Stadt Frankens, nach Nürnberg, Fürth und Würzburg sowie die kleinste der insgesamt acht Großstädte Bayerns. Die Einwohnerzahl überschritt 1974 erstmals die Grenze von 100.000, wodurch Erlangen zur Großstadt wurde. Erlangen steht aktuell (Stand: Dezember 2022) auf Platz 68 der größten Städte Deutschlands.
Mit den direkt angrenzenden Städten Nürnberg und Fürth bildet Erlangen eine der drei Metropolen in Bayern. Gemeinsam mit ihrem Umland bilden diese Städte die Europäische Metropolregion Nürnberg, eine von 11 Metropolregionen in Deutschland. Erlangen bildet zusammen mit den Städten Nürnberg und Fürth außerdem ein Städtedreieck, das das Kernland des Ballungsraumes Nürnberg darstellt.
Ein in die Geschichte weit zurückreichendes, aber immer noch spürbares Element der Stadt ist die nach der Rücknahme des Edikts von Nantes im Jahre 1685 erfolgte Ansiedlung von Hugenotten. Heute wird die Stadt vor allem durch die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und den Technologiekonzern Siemens geprägt.
Erlangen ist bekannt für seine barocke Architektur, insbesondere die Hugenottenstadt, die als eine der am besten erhaltenen barocken Planstädte in Deutschland gilt. Die Stadt hat eine lange Tradition in der Wissenschaft und Forschung, was durch die Präsenz der Universität und verschiedener Forschungseinrichtungen wie dem Fraunhofer-Institut und dem Max-Planck-Institut zum Ausdruck kommt.
Die Stadt verfügt über eine vielfältige Infrastruktur, einschließlich eines gut ausgebauten öffentlichen Verkehrsnetzes und einer Vielzahl von Kultur- und Freizeiteinrichtungen. Erlangen ist auch für seine Parks und Grünanlagen bekannt, die der Stadt ein besonders hohes Maß an Lebensqualität bieten.
Insgesamt ist Erlangen eine Stadt mit einem starken wissenschaftlichen und technologischen Profil, die durch ihre historische Bedeutung und moderne Entwicklung geprägt ist.