Dillingen an der Donau, oft als „Schwäbisches Rom“ bezeichnet, blickt auf eine reiche Geschichte als ehemalige Residenz der Augsburger Fürstbischöfe und Universitätsstadt zurück. Die malerische Stadt im bayerischen Schwaben begeistert mit historischen Sehenswürdigkeiten wie der Basilika St. Peter, dem Goldenen Saal und dem Schloss der Fürstbischöfe. Das Stadt- und Hochstiftmuseum bietet Einblicke in die Vergangenheit, während die Studienkirche und die Franziskanerinnenkirche kunsthistorische Schätze präsentieren.
Dillingen ist auch bekannt als Wirkungsstätte von Sebastian Kneipp, dessen Erbe durch den Kneipp-Wohlfühlpfad und eine Lauschtour lebendig gehalten wird. Freizeitangebote wie das beheizte Freibad, der Donauradweg und ein breites Radwegnetz locken Aktivurlauber. Kulturinteressierte kommen bei den Dillinger Basilikakonzerten und den alle zwei Jahre stattfindenden Kulturtagen auf ihre Kosten.
Mit seiner zentralen Lage an der Donau, der guten Verkehrsanbindung und einem vielfältigen Veranstaltungskalender ist Dillingen ein ideales Ziel für Geschichtsbegeisterte, Naturliebhaber und Familien.