Oberbayern ist sowohl ein Bezirk als auch ein Regierungsbezirk im Freistaat Bayern, Deutschland. Es liegt im Südosten Bayerns und grenzt an Österreich, Niederbayern, die Oberpfalz, Mittelfranken und Schwaben. Der Verwaltungssitz des Bezirks und Sitz der Bezirksregierung ist München.
Politische Gliederung:
Oberbayern umfasst drei kreisfreie Städte (München, Ingolstadt, Rosenheim) und 20 Landkreise (Altötting, Bad Tölz-Wolfratshausen, Berchtesgadener Land, Dachau, Ebersberg, Eichstätt, Erding, Freising, Fürstenfeldbruck, Garmisch-Partenkirchen, Landsberg am Lech, Miesbach, Mühldorf am Inn, München, Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen an der Ilm, Rosenheim, Starnberg, Traunstein, Weilheim-Schongau).
Planungsregionen:
Oberbayern ist in vier Planungsregionen unterteilt: Ingolstadt, München, Oberland und Südostoberbayern.
Geschichte:
Oberbayern entstand 1255 bei der bayerischen Landesteilung. Ursprünglich war es größer, aber im Laufe der Zeit wurde es durch Teilungen und Gebietsabtretungen reduziert. Der heutige Regierungsbezirk Oberbayern wurde 1837 eingerichtet und hat seitdem mehrere Verwaltungsreformen und Gebietsänderungen durchlaufen.
Wirtschaft:
Oberbayern ist eine der wirtschaftsstärksten Regionen in Europa. Die Arbeitslosenquote beträgt 3,6 Prozent (2019). Etwa 1,6 Millionen Menschen sind sozialversicherungspflichtig beschäftigt, über eine Million davon im Dienstleistungssektor.
Tourismus:
Oberbayern ist eine beliebte Urlaubsregion mit vielen Sehenswürdigkeiten, Museen und Naturschönheiten. Der Brutto-Umsatz des oberbayrischen Tourismus beträgt 12,6 Mrd. Euro.
Bezirk:
Der Bezirk Oberbayern ist die dritte kommunale Ebene des Bundeslandes Bayern und kümmert sich um soziale und kulturelle Angelegenheiten. Der Bezirkstag ist das zentrale Organ des Bezirks.
Bezirkstag:
Der Bezirkstag setzt sich aus 82 Abgeordneten zusammen, die parallel zum Bayerischen Landtag gewählt werden. Die aktuelle Zusammensetzung (Stand 2018) ist: CSU 26, SPD 8, Grüne 18, FW 10, FDP 5, Linke 3, ödp 2, BP 2, AfD 6, Tierschutzpartei 1.
Bezirkshaushalt:
Der Bezirkshaushalt 2022 beträgt 2242 Millionen Euro für den Verwaltungshaushalt und 28,8 Millionen Euro für den Vermögenshaushalt. Der ungedeckte Bedarf (Bezirksumlage) beträgt 1901,2 Millionen Euro.
Schutzgebiete:
In Oberbayern gibt es 133 Naturschutzgebiete, 248 Landschaftsschutzgebiete, 148 FFH-Gebiete, 27 EU-Vogelschutzgebiete und mindestens 580 Geotope.
Regierungsbezirk:
Der Regierungsbezirk Oberbayern ist gebietsmäßig identisch mit dem Bezirk Oberbayern und ist der Zuständigkeitsbereich der staatlichen Mittelbehörde Regierung von Oberbayern.