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Neuer digitaler Service auf Wiesbadener Friedhöfen erleichtert Terminbuchung für Bestattungen
Wiesbaden - Die Stadt Wiesbaden führt einen neuen digitalen Service auf ihren Friedhöfen ein: Ab sofort können Bestattungsunternehmen online Termine für Beisetzungen buchen. Bürgermeisterin Christiane Hinninger betont die Nutzerfreundlichkeit dieses Digitalisierungsprojekts, das eine direkte Koordination zwischen den Bestattungsunternehmen und dem Bestattungsbüro der Friedhofsabteilung ermöglicht.
Zwölf der insgesamt 21 Friedhöfe in Wiesbaden sind bereits für die Online-Buchung freigeschaltet. Zukünftig soll das Serviceangebot auf alle Friedhöfe ausgeweitet werden. Gabriele Wolter, Leiterin des Grünflächenamtes, hebt hervor, dass der digitale Bestattungskalender nicht nur die Bürgerinnen und Bürger entlastet, sondern auch die Verwaltungsarbeit effizienter gestaltet.
Bestattungsunternehmen, die das neue digitale Servicetool nutzen möchten, werden gebeten, sich über
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Neuer Fahrplan für Pendelverkehr in der Stadt: Taktverkehr zwischen Hauptbahnhof und Nordfriedhof/Fasanerie
Der Fahrplan ersetzt den bisherigen variablen Pendelverkehr und bietet Fahrgästen nun die Möglichkeit, auf verschiedenen Linien zwischen Hauptbahnhof und Nordfriedhof beziehungsweise Fasanerie im Takt Hin- und Rückfahren zu nutzen. Die Fahrten verlaufen in den Hauptverkehrszeiten wie folgt:
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Linie 3: Fährt vom Hauptbahnhof über den Platz der Deutschen Einheit, Dürerplatz und Unter den Eichen zum Nordfriedhof (und als Linie 6 zurück).
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Linie 6: Verkehrt vom Hauptbahnhof über den Platz der Deutschen Einheit und Adlerstraße zum Nordfriedhof (und als Linie 3 zurück).
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Linie 33: Fährt vom Hauptbahnhof über den Platz der Deutschen Einheit, Dürerplatz und Fasaneriestraße zum Tierpark Fasanerie (hin und zurück).
Die Linie 3 (zwischen etwa 5 und 20 Uhr) und die Linie 6 (zwischen 6 und 0 Uhr) verkehren in der Regel im Halbstundentakt in beide Richtungen. Die Linie 33 fährt im Stundentakt (zwischen etwa 6 und 23 Uhr).
Fahrpläne und Verfügbarkeit
Die Fahrpläne sind online für alle Richtungen und per Aushang an den betroffenen Haltestellen veröffentlicht. Fahrten, die in jedem Fall stattfinden sollen, sind darin mit einem „P“ gekennzeichnet. Das „P“ steht für Priorisierung. Die restlichen Fahrten richten sich nach der jeweils aktuellen Verfügbarkeit, etwa beim Fahrpersonal. Diese Verfügbarkeit resultiert nicht nur aus den Folgen des Wasserrohrbruchs, sondern auch aus weiteren Baumaßnahmen im gesamten Stadtgebiet, die zu Umleitungen, Ausfällen und Verspätungen führen.
Kontakt und Informationen
Das ESWE-Verkehr-Servicetelefon ist montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr sowie samstags von 8 bis 15 Uhr unter Telefon (0611) 45022450 erreichbar. Fahrplan- und Tarifinformationen sind ebenfalls über die Hotline des Rhein-Main-Verkehrsverbunds erhältlich und das täglich rund um die Uhr unter Telefon (069) 24248024.
Die Einführung des neuen Fahrplans soll den Pendelverkehr effizienter und vorhersehbarer gestalten und den Fahrgästen eine verbesserte Mobilität bieten. Die Stadtverwaltung hofft, dass diese Maßnahme die allgemeine Zufriedenheit der Fahrgäste erhöht und die Verkehrsinfrastruktur weiter verbessert.
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Erleben Sie das Hoffest auf der Domäne Mechtildshausen am 6. Juli!
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Aktuelle Entwicklungen nach Wasserrohrbruch am Gustav-Stresemann-Ring
Nach einer Woche intensiver Reparaturarbeiten am Gustav-Stresemann-Ring geben die Verantwortlichen einen Überblick über den aktuellen Stand der Schadensbeseitigung. Am Mittwoch, dem 26. Juni, kam es zu einem Schalenbruch an einer Transportleitung der Hessenwasser. Teams von ESWE Versorgung, W.K. Kaufmann und Hubert Niederländer arbeiteten unermüdlich, um die Leitung innerhalb eines Tages wieder instand zu setzen.
Besondere Herausforderungen stellte die durch austretendes Wasser stark unterspülte Fahrbahndecke dar, die eine Vollsperrung des Kreuzungsbereichs erforderlich machte. Experten haben seither das Ausmaß des Schadens untersucht. Heute ist klar: Neben der Wasserleitung wurde auch die Rohrschachtanlage im Bereich der Ampel an der Friedrich-Ebert-Allee/Bahnhofsvorplatz schwer beschädigt und muss komplett erneuert werden. Dies erfordert die Verlegung von Leerrohren über eine Strecke von 600 Metern, was die Bauzeit um etwa eine Woche verlängert.
Zurzeit werden weitere Untersuchungen der Rohrschachtanlage Richtung Tankstelle durchgeführt, während das Tiefbauamt die Standsicherheit der Ampelanlagen prüft. Um die genaue Bauzeit festzulegen, sind weitere Suchschürfen geplant, die teilweise in Tiefen von 3 bis 4 Metern vordringen werden. Ein Ortstermin am kommenden Montag soll definitive Aussagen ermöglichen.
Parallel dazu werden die Sanierungsarbeiten verstärkt fortgesetzt. Das Tiefbau- und Vermessungsamt plant, angrenzende Bereiche der Schadenstelle mitzusanieren, was ursprünglich in den nächsten ein bis zwei Jahren aufgrund einer geplanten Großbaustelle notwendig geworden wäre. Diese Arbeiten können weitgehend parallel zur Schadensbeseitigung im Kreuzungsbereich durchgeführt werden.
ESWE Versorgung wird währenddessen eine eigene Wasserleitung und ein Klappenkreuz erneuern, wobei diese Maßnahmen die Gesamtbauzeit nicht beeinflussen werden. Über weitere Entwicklungen werden ESWE Versorgung, ESWE Verkehr und die Stadt kontinuierlich informieren.
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