Nach der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 wurde festgestellt, dass auf den Stimmzetteln für die Ortsbeiräte der Bezirke Holzfeld und Rheinbay nicht alle Bewerbernamen korrekt aufgeführt waren. In diesen Bezirken gab es jeweils nur einen Wahlvorschlag, der laut Mehrheitswahlrecht sieben Bewerber hätte enthalten müssen. Das Kommunalwahlgesetz verlangt in solchen Fällen, dass Stimmzettel eine ausreichende Anzahl von Bewerbern auflisten und Platz für zusätzliche Eintragungen bieten.
Da lediglich die Stimmzettel fehlerhaft waren und nicht die Wahlvorschläge oder das Wählerverzeichnis, wird die Wahl nach denselben Vorschlägen und dem gleichen Wählerverzeichnis wiederholt. Die Wiederholungswahl findet nur für die am 9. Juni 2024 wahlberechtigten Personen statt. Die Wahlbenachrichtigungen werden Ende August verschickt, und Briefwahlunterlagen können ab diesem Zeitpunkt beantragt werden. Weitere Informationen zum Wiederholungsverfahren werden Anfang September bereitgestellt.
Bürgermeister Jörg Haseneier entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten und hofft auf eine rege Teilnahme an der Wiederholungswahl.