Viele Menschen sind von Künstlicher Intelligenz (KI) verunsichert, während andere bereits die Vorteile im Alltag nutzen, etwa bei Online-Shopping oder in der Hausautomation. Der Landesverband der Volkshochschulen war daher Teil der Taskforce „Künstliche Intelligenz im Bildungswesen“, um den Umgang mit KI zu erleichtern und Ängste abzubauen.
Die Volkshochschulen in Nordrhein-Westfalen, darunter die vhs Moers – Kamp-Lintfort, erweitern ihr Kursangebot in der kommenden Herbst/Winter-Saison. Angeboten werden unter anderem Online-Kurse zu „Fotos und Videos mit künstlicher Intelligenz generieren und animieren“ am 24. August und „Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz“ am 17. September. Präsenzkurse wie „DALL-E und Co. gezielt nutzen: gute Fotos und Grafiken“ (9. November) und „Der Roboter versteht mich nicht – Optimale Nutzung ChatGPT und Co.“ (5. Dezember) sind ebenfalls verfügbar. Ein spezieller Online-Kurs für Unternehmen zum Thema „Wie gelingt ein vertrauenswürdiger Einsatz?“ findet am 3. Dezember statt.
Kirsten Peters, stellvertretende vhs-Leiterin, weist darauf hin, dass etwa die Hälfte der Erwachsenen in Deutschland sich von KI-Anwendungen überfordert fühlt. Der vhs-Landesverband hat deshalb Empfehlungen zur verantwortungsvollen Nutzung von KI formuliert. Ziel ist es, Menschen jeden Alters die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI näherzubringen und ihnen zu helfen, diese Technologien sinnvoll zu nutzen.
Quelle Pressemitteilung: