Die Polizei Rhein-Erft-Kreis hat am Samstagvormittag (31. August) ihre Präsenzmaßnahmen in der Brühler Innenstadt deutlich verstärkt, nachdem ein Zeuge einen Mann mit einem Messer beobachtet hatte. Die verdächtige Person, die laut Zeugenaussage etwa 20 bis 25 Jahre alt ist und schwarze Haare hat, soll im Bereich des Heider Bergsee nackten Oberkörpers unterwegs gewesen sein und Drohungen ausgesprochen haben. Die Polizei fahndet aktiv nach diesem Mann.
Obwohl aktuell keine direkte Verbindung zwischen dem Vorfall und der heutigen Veranstaltung "Tag der Brühler Vielfalt" in der Brühler Innenstadt erkennbar ist, hat die Polizei ihre Präsenzmaßnahmen vorsorglich deutlich erhöht. Dazu wurde die Bereitschaftspolizei einbezogen, um eine sichere Umgebung für die Veranstaltung zu gewährleisten.
Die Polizei Rhein-Erft-Kreis bittet die Bevölkerung, auf verdächtige Beobachtungen zu achten und diese umgehend zu melden. Insbesondere Hinweise auf den beschriebenen Mann, der möglicherweise afghanischer Herkunft ist, sind von besonderem Interesse. Hinweise können über den Polizeinotruf "110" oder per E-Mail an