Ein Vorfall in Frechen am Samstagmittag eskalierte, als ein Polizeieinsatz zur Schlichtung eines Ehestreits in Gewalt ausartete. Ein Ehemann griff plötzlich mit einem Schlagring bewaffnet einen Polizisten an, schlug ihm brutal gegen den Kopf und verletzte ihn leicht. Auch der zweite Beamte wurde durch einen Faustschlag des aggressiven Mannes leicht verletzt, bevor sie den Angreifer überwältigen und ihm Handfesseln anlegen konnten. Verstärkungskräfte wurden zur Unterstützung gerufen, um den Tatverdächtigen zur Polizeiwache zu bringen.
Die Beamten waren zum Mehrfamilienhaus gerufen worden, um die Personalien des Ehemannes festzustellen, als die Situation eskalierte. Bei der Durchsuchung des Mannes fand man ein Einhandmesser, und ein Drogentest ergab positive Ergebnisse für Amphetamin und Cannabis. Aufgrund erster Anzeichen einer psychischen Erkrankung wurde der Mann nach einer ärztlichen Untersuchung und Blutprobenentnahme in eine Fachklinik eingewiesen.
Der Tatverdächtige wird nun unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Verstößen gegen das Waffengesetz zur Verantwortung gezogen.