Richtige Entsorgung von E-Zigaretten und Einweg-E-Zigaretten
E-Zigaretten, sowohl die Mehrweg- als auch die Einweg-Variante, sollten nicht im normalen Müll entsorgt werden. Matthias Berger, Abfallberater bei den Kommunalen Servicebetrieben Recklinghausen (KSR), erläutert die korrekte Vorgehensweise:
-
E-Zigaretten und Einweg-E-Zigaretten: Diese Geräte enthalten Batterien und gelten daher als Elektrogeräte. Sie müssen auf dem Wertstoffhof oder bei entsprechenden Verkaufsstellen abgegeben werden. Verkaufsstellen sind verpflichtet, diese Geräte kostenlos zurückzunehmen.
-
Mehrweg-E-Zigaretten mit Liquid-Tank: Verkaufsstellen sind nicht verpflichtet, angefangene Liquids zurückzunehmen, da diese Giftstoffe enthalten. Solche Liquids dürfen nicht über das Abwasser oder den Hausmüll entsorgt werden. Stattdessen sollten sie beim Umweltbrummi der KSR abgegeben werden. Restlos entleerte Liquid-Behälter können in den Wertstoffbehälter entsorgt werden.
Kontakt und weitere Informationen:
- KSR Büro: Beckbruchweg 33
- Telefon: 02361/50-2870
- E-Mail: info(at)zbh-ksr.de
Für detaillierte Informationen zur richtigen Entsorgung und bei weiteren Fragen steht das Fachpersonal der KSR gerne zur Verfügung.