Positive Zwischenbilanz für die UEFA EURO 2024 in Köln
Nach dem letzten Spieltag der UEFA EURO 2024 in Köln zieht Oberbürgermeisterin Henriette Reker eine positive Zwischenbilanz der Europameisterschaft in der Rheinmetropole. Die Stadt hat sich als weltoffene, gastfreundliche und moderne Sportstadt präsentiert und die internationalen Gäste willkommen geheißen.
Erfolgreiche Präsentation und Inklusion
„Nach jahrelanger sorgfältiger Planung und guter Vorbereitung bin ich froh und erleichtert, heute sagen zu können: Köln hat sich den Zehntausenden Besucherinnen als weltoffene, gastfreundliche und moderne Sportstadt präsentiert. Unsere Gäste haben sich hier wohlgefühlt und die Kölnerinnen haben den Besuch der internationalen Fans genossen. Die Stadt Köln hat die EURO erfolgreich als Bühne genutzt, um sich als diverse und inklusive Stadt zu präsentieren. Uns ist es gelungen, eine EM zu feiern, die Vielfalt repräsentiert und alle einschließt“, so Oberbürgermeisterin Reker.
Sie betont weiter: „Wenn die EURO am 14. Juli abgepfiffen ist, wünsche ich mir, dass wir das in diesen Tagen so eindrucksvoll Erlebte bewahren: dass wir trotz unterschiedlicher – mitunter sogar gegensätzlicher – Interessen gut miteinander auskommen können. Fairplay endet in Köln nicht am 14. Juli.“
Fakten zur Host City Köln
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Volunteers:
- 1.600 Volunteers aus 53 Nationen waren für die UEFA EURO 2024 im Einsatz.
- 1.150 Volunteers waren im Stadion tätig, 450 in der Innenstadt.
- Rund 50 Volunteers (10 Prozent) mit Behinderung wurden in inklusiven Tandem-Teams eingesetzt.
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Football Experience:
- Über 50 Mitmach-Aktionen und 15 Turniere von lokalen und internationalen Vereinen.
- 25 Trainingseinheiten und Spiele fanden vom 14. bis 30. Juni statt.
- Angebote für Menschen unterschiedlichen Alters und verschiedener Zielgruppen.
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Kölner Kultur:
- Über 30 lokale Musiker, Bands und Künstler traten im Rahmen des EURO 2024 Festival Cologne auf.
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Festivalbesucher*innen:
- Bis einschließlich 30. Juni haben eine halbe Million Menschen in der Fan Zone am Heumarkt, Tanzbrunnen und beim Public Viewing am Konrad-Adenauer-Ufer gefeiert.
- Die Fan Zone Heumarkt war an allen Spieltagen der deutschen Mannschaft mit 7.500 Fans, und der Tanzbrunnen mit 12.500 Fans ausgelastet.
- Der 19. Juni, Begegnung Schottland gegen die Schweiz, war mit über 34.000 Besucher*innen am Heumarkt, 12.500 Fans am Tanzbrunnen und 25.000 Fans am Konrad-Adenauer-Ufer der besucherstärkste Tag.
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Rheinfähre:
- Die Host City Rheinfähre beförderte während der EM in Köln vom 14. bis 30. Juni insgesamt 12.240 Fans zwischen der Fan Zone in der Altstadt und dem Public Viewing am Tanzbrunnen.
- An Spieltagen der deutschen Mannschaft sowie an EM-Spieltagen in Köln transportierte sie über 6.000 Fans und absolvierte zwischen 90 und 100 Fahrten täglich.
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Host City Branding:
- 250 Fahnen, 800 Bauzaun-Banner und 600 Hussen im UEFA EURO Look wurden genutzt.
- Der Stoff der Fahnen wird nach der EM recycelt, um Artikel wie Turnbeutel, Mäppchen und Taschen herzustellen.
- Aus den Bauzaun-Bannern und Hussen wird neues bedruckbares Plattenmaterial hergestellt.
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Sonnencreme:
- An insgesamt 20 Sonnencremespendern wurden etwa 70 Liter Creme ausgegeben.
Köln hat mit der EURO 2024 gezeigt, dass die Stadt in der Lage ist, internationale Sportveranstaltungen erfolgreich auszurichten und gleichzeitig ein starkes Zeichen für Vielfalt und Inklusion zu setzen. Die positiven Erfahrungen und die erreichten Meilensteine sollen auch über die Europameisterschaft hinaus bewahrt werden.