Der Hochsauerlandkreis ist ein Kreis im Südosten von Nordrhein-Westfalen im Sauerland und ist bezogen auf die Fläche der größte des Landes. Kreisstadt und Verwaltungssitz ist die Stadt Meschede. Der Kreis wurde am 1. Januar 1975 auf der Grundlage des Sauerland/Paderborn-Gesetzes gebildet und setzt sich aus den ehemaligen Kreisen Arnsberg, Meschede und Brilon zusammen.
Der Hochsauerlandkreis ist geprägt von einer vielfältigen Natur mit vielen schutzwürdigen Gebieten und seltenen Pflanzen und Tieren. Es gibt im Kreisgebiet insgesamt 177 Naturschutzgebiete, 55 FFH-Gebiete und zwei Vogelschutzgebiete.
Die Wirtschaft im Kreis ist stark mittelständisch geprägt und hat in den letzten Jahren einen Strukturwandel erfahren. Der Dienstleistungssektor ist inzwischen der größte Wirtschaftsbereich, während die Arbeitslosenquote eine der niedrigsten in Nordrhein-Westfalen ist.
Der Hochsauerlandkreis ist gut an das überregionale Verkehrsnetz angeschlossen. Die Bundesautobahnen 44, 46 und 445 durchqueren das Kreisgebiet, und es gibt mehrere Eisenbahnstrecken, die den Personen- und Güterverkehr erschließen.
Der Kreis pflegt Partnerschaften mit dem Landkreis Olesno in Polen, der Region Megiddo in Israel und West Lothian in Schottland. Das Kfz-Kennzeichen des Hochsauerlandkreises ist HSK.