Erfolgreiche Markenbildung: Münsterland überzeugt mit hoher Bekanntheit
Münsterland (PM) – Die aktuelle Studie zur Markenbildung des Münsterlands zeigt bemerkenswerte Erfolge: Rund die Hälfte der Münsterländerinnen und Münsterländer kennen mittlerweile das Logo der Region, und mehr als ein Drittel hat den Claim „DAS GUTE LEBEN.“ bereits gehört. Diese Werte übertreffen die Erwartungen für vergleichbare Markenbildungsprozesse, wie Christine Gerbracht, Projektmanagerin beim Marktforschungsinstitut Interrogare, bestätigt.
Erfolgreicher Markenbildungsprozess
Seit der Entwicklung der Markenpositionierung, Markenkernwerte und Markenprojekte zwischen 2017 und 2018 sowie der Präsentation von Logo und Claim im Jahr 2019 hat das Team des Münsterland e.V. kontinuierlich an der Bekanntheit der Marke gearbeitet. Klaus Ehling, der den Prozess von Anfang an begleitet hat, freut sich über die Fortschritte: „Unsere Arbeit trägt Früchte. Wir sind eine sehr erfolgreiche Region mit höchster Lebensqualität. Und es gelingt uns immer besser, darüber zu reden und damit im Gedächtnis zu bleiben.“
Positive Wahrnehmung und Assoziationen
Die Studie zeigt, dass die Menschen im Münsterland nicht nur die schöne Natur, die vielen Picknickplätze sowie die Rad- und Reitrouten schätzen, sondern auch die gute Mischung aus Stadt und Land, das kulturelle Angebot und die positive Willkommenskultur. Besondere Beachtung finden die bodenständige Art und die Gemeinschaftlichkeit der Region. „Das zeigt: Wir können mit unseren Markenkernwerten überzeugen“, so Ehling weiter. Die Markenkernwerte – gemeinschaftlich, tatkräftig, aufstrebend, naturverbunden und überlegt – werden gut aufgenommen und reflektieren die positive Wahrnehmung des Münsterlands.
Studie und Methodik
Die Studie wurde im Januar 2024 durchgeführt und befragte insgesamt 1.445 Personen aus dem gesamten Bundesgebiet, davon 408 mit Wohnsitz im Münsterland. Die Befragung fand online statt.
Für detailliertere Ergebnisse der Studie besuchen Interessierte die Website www.muensterland.com/markenstudie.