Ab sofort können engagierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine sowie zivilgesellschaftliche Initiativen in Bottrop Anträge auf Förderung im Rahmen des Kleinstförderprogramms „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ stellen. Im Rahmen der Kampagne „Du+Wir=Eins – Nordrhein-Westfalen gegen Einsamkeit“ stellt die Landesregierung dafür insgesamt zwei Millionen Euro bereit, wovon 19.000 Euro an Bottrop fließen.
Mit einem Festbetrag von jeweils 1.000 Euro werden Projekte unterstützt, die das diesjährige Schwerpunktthema „Miteinander engagiert – Du+Wir=Eins. Nordrhein-Westfalen gegen Einsamkeit“ aufgreifen. Förderfähig sind Maßnahmen, die sich direkt an Menschen richten, die von Einsamkeit betroffen oder bedroht sind. Dazu zählen unter anderem die Schaffung von Begegnungsorten, Angebote zum gemeinsamen Austausch oder Fortbildungen zur Sensibilisierung für das Thema Einsamkeit. Auch Projekte gegen Diskriminierung, Mobbing sowie für Toleranz und Integration können gefördert werden, um das Miteinander zu stärken und Einsamkeit vorzubeugen.
Das Förderprogramm richtet sich an alle Altersgruppen und Zielgruppen. Informationen zur Antragstellung und zum Förderverfahren sind auf der Webseite www.engagiert-in-nrw.de verfügbar. In Bottrop wird die Antragsbearbeitung über den Sport- und Bäderbetrieb abgewickelt. Ansprechperson ist Nina Heithausen.