Bottrop – Vonovia hat das soziale Projekt „Offener Tisch“ in der Herz-Jesu-Kirche mit einer großzügigen Spende von 4.500 Euro unterstützt. Das Angebot, das sich an Menschen in Armut oder Einsamkeit richtet, bietet dienstags und donnerstags von 12:00 bis 14:00 Uhr kostenlose Mahlzeiten, Kaffee und Kuchen.
Raum der Begegnung
Der „Offene Tisch“ hat sich schnell zu einem Raum der Begegnung entwickelt, der bis zu 200 Menschen anzieht. Die Initiative, die durch ehrenamtliche Helfer und Spenden getragen wird, ermöglicht nicht nur die Versorgung mit Nahrung, sondern auch soziale Interaktionen und Unterstützung.
Stärkung durch Partnerschaften
Sascha Borowiak, Leiter des Sozialamtes Bottrop, erklärt, dass der „Offene Tisch“ 2023 mit Mitteln des Stärkungspaktes NRW ins Leben gerufen wurde. Nach dem Auslaufen der Fördermittel konnte das Projekt dank starker Partner wie dem Wunschzauberer e.V. und engagierten Ehrenamtlichen fortgeführt werden.
Engagement von Vonovia
Karl Cielontko, Quartiersmanager bei Vonovia, betont die Bedeutung des Projekts für die gesellschaftliche Teilhabe: „Mit dem ‚Offenen Tisch‘ wird jedem gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht. Wir unterstützen solche Projekte gerne.“
Jessica Helmke vom Wunschzauberer e.V. bedankt sich für die Spende und hebt hervor, dass weitere Unterstützung notwendig ist, um das Projekt langfristig zu sichern. „Wir sind stolz auf das Engagement der Ehrenamtlichen und hoffen auf weitere Unterstützung von Unternehmen“, so Helmke.