Studienzweifel als Chance: "Fuck Up Stories - Student Edition" an der Universität Bonn
Die Zentrale Studienberatung der Universität Bonn lädt am Freitag, den 12. Juli, zu einer besonderen Veranstaltung ein: den "Fuck Up Stories – Student Edition". Diese Veranstaltung, die von 18 bis 20 Uhr im Rahmen des Campus Garten in Kooperation mit dem NatFak-Festival e.V. stattfindet, richtet sich an alle, die sich mit dem Thema Studienzweifel auseinandersetzen oder einfach interessiert sind.
Studienzweifel sind ein weit verbreitetes Phänomen, das oft mit gesellschaftlichem Druck, der Wahl des falschen Studiengangs, Überforderung oder sogar Zwangsexmatrikulation einhergeht. Viele Studierende fühlen sich in solchen Situationen allein und denken, dass nur sie von diesen Problemen betroffen sind. Die "Fuck Up Stories – Student Edition" bietet eine Plattform, auf der mutige Rednerinnen und Redner ihre gescheiterten Studienerlebnisse, geplatzten Karriereträume und die darauf folgende Zeit teilen.
Die Veranstaltung soll den Teilnehmenden Mut machen und ihnen helfen, ihre eigene Situation in einem neuen Licht zu sehen. Sie erfahren, wie andere es geschafft haben, nach einem vermeintlichen Studien-„Fuckup“ neu zu starten, was sie daraus gelernt haben und wie ihr Umfeld auf ihre Herausforderungen reagiert hat.
Der Event findet auf dem großen Platz vor der Bibliothek und dem Hörsaalzentrum auf dem Campus Poppelsdorf, Friedrich-Hirzebruch-Allee 5 in Bonn, statt. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in den Hörsaal 2 des benachbarten Hörsaalzentrums verlegt.
Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter www.uni-bonn.de/fus und https://natfak-festival.de/festival/campus-garten.
Die Universität Bonn freut sich auf zahlreiche Interessierte und einen inspirierenden Austausch über Studienzweifel und Neuanfänge.