Wanderausstellung „Crossdressing – Wieviel Klischee steckt in dir?“ in der Zentralbücherei
Ab sofort bis Ende September 2024 können Besucherinnen und Besucher der Zentralbücherei, Gustav-Heinemann-Platz 2-6, die Wanderausstellung „Crossdressing – Wieviel Klischee steckt in dir?“ der Fachstelle „Gender & Diversität NRW“ erleben. Diese visuelle Ausstellung lädt dazu ein, sich mit Geschlechterrollen und Klischees auseinanderzusetzen und regt zur Reflexion und Diskussion an.
Die Ausstellung besteht aus zehn Roll-Ups, die beeindruckende Vorher-Nachher-Fotos von Teilnehmenden eines interaktiven Workshops zeigen. Crossdressing, bei dem Personen die gegenteilige Geschlechterperformance übernehmen, steht im Mittelpunkt dieser Ausstellung. Dabei geht es nicht nur um äußere Erscheinungen, sondern auch um die Verhaltenszuschreibungen, die mit Geschlechtern verbunden sind.
Ziel der Ausstellung ist es, Klischees bewusst zu machen und zu dekonstruieren. Besucher*innen haben die Gelegenheit, sich mit der Vielfalt und den Nuancen von Geschlechteridentitäten auseinanderzusetzen und eigene Vorurteile zu hinterfragen.
Die Ausstellung bietet nicht nur Informationen, sondern fördert auch eine aktive Auseinandersetzung mit dem Thema Geschlechterrollen und ermöglicht eine tiefere Reflexion über eigene Überzeugungen und gesellschaftliche Normen.