Jugendliche verüben Taschendiebstahl in Bielefeld – Polizei nimmt Verdächtige fest
In Bielefeld ist es am Vormittag gegen 11:00 Uhr in der Friedrich-Ebert-Straße, in Höhe der Herforder Straße, zu einem Taschendiebstahl gekommen. Ein 20-jähriger Einwohner der Stadt wurde dabei von einem 18-jährigen und einem 17-jährigen Komplizen ausgenommen, die ihm unbemerkt das Portemonnaie aus der Tasche stahlen.
Als der 20-Jährige den Diebstahl bemerkte, gelang es ihm, die Täter in der Nähe zu erblicken. Ein Zeuge, der das Geschehen beobachtet hatte, informierte die Polizei und gab an, dass er die Diebe dabei gesehen hatte, wie sie das gestohlene Portemonnaie entleerten und entsorgten.
Die Polizeibeamten konnten die beiden Jugendlichen vorläufig festnehmen. Der 18-Jährige wurde in Gewahrsam genommen und am Freitag, dem 05.07.2024, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bielefeld dem zuständigen Jugendrichter des Amtsgerichts Bielefeld vorgeführt. Der Richter erließ einen Untersuchungshaftbefehl gegen den 18-Jährigen, der kürzlich bereits am Mittwoch, dem 03.07.2024, am Kesselbrink polizeilich in Erscheinung getreten war.
Die Polizei ermittelt weiter und bittet eventuelle weitere Zeugen, sich bei der Polizei zu melden. Die Behörden betonen die Bedeutung von Wachsamkeit und Aufmerksamkeit in öffentlichen Bereichen, um solche Straftaten zu verhindern.