Ab Montag, dem 26. August, müssen Verkehrsteilnehmer auf der Landesstraße 294 zwischen Mörse und Heiligendorf (Stadt Wolfsburg) auf Behinderungen einstellen. Grund dafür ist die Erneuerung des dortigen Radwegs in drei Bauabschnitten. Während der Maßnahme wird der Radweg dem Bauabschnitt entsprechend voll gesperrt, und es werden Umleitungen für den Radverkehr westlich der L 294 eingerichtet. Der Kraftfahrzeugverkehr auf der Landesstraße kann mit Geschwindigkeitsbeschränkung weiter fließen.
Der erste Bauabschnitt ist in zwei Teilabschnitte unterteilt. Der erste erstreckt sich vom Kreisverkehr Mörse bis zur Autobahnbrücke (A 39), der zweite von der Autobahnbrücke bis Höhe des Fitnessstudios im Gewerbegebiet Heinenkamp. In diesem Abschnitt ist die Ein- und Ausfahrt der Straße Lehmkuhlenfeld beeinträchtigt, die Erreichbarkeit zum Gewerbegebiet „Lehmkuhlenfeld“ bleibt aber auch über die Straße Lehmkuhlenfeld bestehen. Voraussichtlich von Montag, 26. August, bis Donnerstag, 29. August, ist der in diesem Abschnitt befindliche Waldparkplatz nicht nutzbar.
Der zweite Bauabschnitt beginnt südlich des Kreisverkehrs L 295 / L 294 im Gewerbegebiet Heinenkamp und endet am Ortseingang Hattorf.
Im dritten Bauabschnitt zwischen Hattorf und dem Ortseingang Heiligendorf kommt es auch für den Verkehr auf der Landesstraße durch eine halbseitige Sperrung mit Ampelschaltung im schlecht einsehbaren Kurvenbereich zu Einschränkungen.
Zum genauen Ablauf der Bauabschnitte zwei und drei wird die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr noch gesondert informieren.
Die Fertigstellung der gesamten Maßnahme ist für September geplant. Witterungsbedingte Verzögerungen sind grundsätzlich möglich.
Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Einschränkungen im Verkehrsablauf und gegenseitige Rücksichtnahme.