Der Landkreis Rotenburg (Wümme) ist ein ländlicher Landkreis in Niedersachsen, der zwischen Hamburg und Bremen im Zentrum des Elbe-Weser-Dreiecks liegt. Die Kreisstadt ist Rotenburg (Wümme). Der Landkreis hat eine Fläche von 2.074,77 Quadratkilometern und zählt 168.454 Einwohner (Stand 31. Dezember 2023). Die Bevölkerungsdichte beträgt 81 Einwohner pro Quadratkilometer.
Geografisch gliedert sich der Landkreis in verschiedene naturräumliche Bereiche, darunter Geestbereiche, Niederungen, und Moorgebiete. Der Landkreis grenzt an die Landkreise Cuxhaven, Stade, Harburg, Heidekreis, Verden und Osterholz.
Historisch gehörte das Kreisgebiet zum Erzstift Bremen und Hochstift Verden, die nach der Reformation zu weltlichen Herzogtümern wurden. Nach verschiedenen Herrschaftswechseln kam das Gebiet zum Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg (Kurhannover), später zum Königreich Hannover. 1977 fusionierten die Landkreise Bremervörde und Rotenburg (Wümme) zum heutigen Landkreis.
Die politische Landschaft des Landkreises wird vom Kreistag und dem Landrat Marco Prietz (CDU) geprägt. Der Landkreis unterhält Patenschaften und Partnerschaften mit verschiedenen Regionen, darunter der polnischen Powiat Malborski und der britischen Stadt Falmouth.
Wirtschaftlich ist der Landkreis durch seine Nähe zu den Großstädten Hamburg und Bremen geprägt. Der Verkehr ist durch die Bundesautobahn A1, mehrere Bundesstraßen und Eisenbahnstrecken erschlossen. Der Landkreis verfügt über ein Krankenhaus in der Kreisstadt Rotenburg und ist in verschiedenen Wirtschaftssektoren tätig, insbesondere in der Landwirtschaft, der Nahrungsmittelindustrie und der Logistik.
Kulturell bietet der Landkreis eine Vielzahl von Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten, darunter das Hurricane-Open-Air-Festival, das Bachmann-Museum in Bremervörde und das Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg.
Das Kfz-Kennzeichen des Landkreises ist ROW, und seit dem 15. November 2012 ist auch das Unterscheidungszeichen BRV erhältlich.