Die Stadt Osnabrück hat begonnen, die Vorbereitungen für den Neubau der Friedensschule am ehemaligen Standort der Schule an der Rolandsmauer zu treffen. Ab Anfang September werden die ersten vorbereitenden Maßnahmen zur Einrichtung der Baustellenzufahrt über die Rolandsmauer durchgeführt. Darauf folgt der Abriss des Gebäudebestands auf dem Grundstück der ehemaligen Schule und des Hauses der Gesundheit.
Der Rückbau der Gebäude ist für Anfang Februar 2025 geplant und soll bis dahin abgeschlossen sein. Anschließend beginnen die Bauarbeiten für den Neubau der Friedensschule, der bis Anfang 2028 fertiggestellt sein soll.
Während des Rückbaus und der anschließenden Bauarbeiten wird es im Bereich der Zufahrt über die Rolandsmauer zu einem verstärkten Lastverkehr kommen. Aufgrund des begrenzten Straßenraumes können die bestehenden Parkplätze an der Rolandsmauer für diesen Zeitraum nicht genutzt werden.
Der Rat der Stadt Osnabrück hat im Sommer 2023 beschlossen, auf dem Gelände der Schule an der Rolandsmauer und des Hauses der Gesundheit eine vierzügige Oberschule mit einer ebenerdigen 1,5-Feld-Sporthalle zu errichten.